Wie weit geht C# bzw. was kann man damit machen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBnator.

    Wie weit geht C# bzw. was kann man damit machen?

    Was kann C#? 8
    1.  
      Man kann mit C# ALLES wiklich ALLES machen (0) 0%
    2.  
      Man kann etwas mehr als in VB machen (2) 25%
    3.  
      Man kann genau soviel wie in VB machen (5) 63%
    4.  
      Man kann weniger wie in VB machen (1) 13%
    Hallo,

    ich habe von etwas mit C# anzufangen. Jetzt wollte ich fragen: Was kann C#? Wie weit geht C#? Ist es besser, oder schlechter als VB.

    Macht bitte bei der Umfrage mit.
    Sie unterscheiden sich nur in der Syntax!
    Man kann mit C# .NET nicht mehr und nicht weniger machen als mit VB .NET.

    C# ist eine C basierende Sprache, daher ist es für viele C++, Java,... Entwickler leichter damit zu arbeiten bzw. hin und her zu wechseln, aber eben nur wegen der Syntax.

    Ich arbeite privat lieber mit VB, ich finde es einfach angenehmer VB Code zu lesen und zu schreiben...
    NEIN!
    Es gibt ein paar Unterschiede zwischen vb.net und c#. Ein ganz gewaltiger sind anonyme Delegates! Ich hab mir schon mehrmals in den A**** gebissen, weils die in vb.net scheinbar nicht gibt.

    Ansonsten, bis eben auf ein paar Ausnahmen, sind C# und vb.net absolut gleichwertig.
    Die Syntax ist übrigens eine schräge Mischung aus C++, Java und ein bisschen Eigenproduktion.

    Die Entscheidung zwischen C# und vb.net ist eher der Programmierstil. Mir sind die kryptischen Klammern oft lieber als die Schlüsselwörter. U.U. macht es auch Sinn zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden (lokale Variablen klein geschrieben und die Properties dazu mit Großbuchstaben beginnend)

    Mad Andy schrieb:

    Es gibt ein paar Unterschiede zwischen vb.net und c#. Ein ganz gewaltiger sind anonyme Delegates! Ich hab mir schon mehrmals in den A**** gebissen, weils die in vb.net scheinbar nicht gibt.

    :rolleyes: Na wenn es weiter nix ist, aber das ändert ja jetzt nichts an dem eigentlichen Thema, das hier ist ja fast bedeutungslos *duck* (gehen tut es ja, nur nicht ganz so wie in C#). Umgekehrt gibt es da auch die eine oder andere Sache, ist aber auch nicht wirklich der rede wert.
    Umgekehrt ist mir eigentlich nichts bekannt ... Es gibt nur ein paar unterschiede zwischen den Assembly-Codes der scheinbar gleichen C# und vb.net-Programme, bei denen ist aber kaum ein Vor- oder Nachteil zu erkennen.

    Anonyme Delegates sind übrigens sowas wie Subs, die du innerhalb einer Prozedur deklarierst.
    Kannst du dir etwa vorstellen wie

    VB.NET-Quellcode

    1. Addhandler Button1.Click {Msgbox ("Button1 clicked!")}
    , was eben bei Eventhandlern und anderen Callbacks sehr von nutzen ist. Wenn das ne kleine unnötige Sache wäre, hätte ich mir kaum mehrmals desswegen in den Hintern gebissen, oder? ;)

    Anonyme Delegates gehen garnicht in vb.net - Wenn man das gleiche mit vb.net machen wollen würde, müsste man nen Array oder ne Collection und ne Callback-Sub machen, die dann den Sender und das Event mit der Collection verwertet, was deutlich langsamer ist.

    Mad Andy schrieb:

    Umgekehrt ist mir eigentlich nichts bekannt ... Es gibt nur ein paar unterschiede zwischen den Assembly-Codes der scheinbar gleichen C# und vb.net-Programme, bei denen ist aber kaum ein Vor- oder Nachteil zu erkennen.

    Ist schon eine weile her da habe ich mal einige Artikel über die unterscheide gelesen, die bestanden zum grüßten teil aber nur bis zum Framework 1.1. So richtig erinnern kann ich mich daran aber nicht mehr, man findet auch nicht wirklich viel in Google darüber.

    Anonyme Delegates hab ich selber bis jetzt noch nicht benötigt, hab das hier gerade in Google gefunden, da geht es jemanden wie dir: aspnetzone.de/blogs/peterbuche…er-was-an-c-toll-ist.aspx
    Hi!

    Es kommt natürlich oft auf das Konzept an. Wenn man nicht daran denkt, dass es anaonyme Delegates gibt, konstruiert man alles so, dass es mit VB bzw. den Mitteln, die man kennt hin haut. Oft spart man sich aber eine Menge Code, Zeit und Nerven mit diversen Tricks :)

    Also bis Framework 1.1 hieß es, dass c# ne Menge mehr kann als vb.net, was ich nicht ganz richtig fand. Da das meiste bei .net Frameworkaufrufe sind, ist und war es fast egal, was man verwendet hat.

    Ich behaupte hier jetzt einfach mal, dass die Sprache, mit der man auf .net zugreift (vb, c#, java oder delphi) relativ egal ist, solange man keine Sonderwünsche hat (z.B. C++ oder Scriptsprachen). Die Sprachauswahl sollte bei .net NICHT abhängig vom Sprachumfang sein, sondern von den persönlichen bzw. Teamvorlieben abhängen. Microsoft leistet bei der Integration der Sprachen eigentlich gute Arbeit, wenn man beim My-Space von VB beide Augen zudrückt ^^
    ;)

    Mad Andy schrieb:

    Ich behaupte hier jetzt einfach mal, dass die Sprache, mit der man auf .net zugreift (vb, c#, java oder delphi) relativ egal ist, solange man keine Sonderwünsche hat (z.B. C++ oder Scriptsprachen). Die Sprachauswahl sollte bei .net NICHT abhängig vom Umfang sein, sondern von den persönlichen bzw. Teamvorlieben abhängen.

    So sehe ich das auch...