Problem mit der Oberfläche

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Glubschi43.

    Problem mit der Oberfläche

    Ich habe ein Problem mit meinem System Informations Programm andem ich gerade arbeite. Ich verwende ein TabControl um sämtliche Infos anzuzeigen in den einzelnen Rubriken. Doch es wird langsam voll in der form und wenn ich die Form noch weiter vergrößere sieht das nicht mehr gut aus. So jetzt wollte ich wissen ob es da noch andere Möglichkeiten gib so viele Informationen aufzulisten so dass ich die Form nicht mehr vergrößern brauch und wenn es Möglichkeiten gibt wäre es schön wenn mir jemand erklärt wie ich es dann in dieser Möglichkeit darstelle. Ich habe schon so an TreeView oder ListView oder DataGridView gedacht aber ich weiß nicht wie ich die Infos in diesen controls anzeigen lassen kann.

    bitte hilfe ist mir sehr wichtig

    Danke schon im Voraus

    Glubschi43
    Haste Allowscroll im Tabcontrol?
    Ansonsten mit Treeivew z.B an die linke Seite, rechts Textboxen oder was auch immer du anzeigen möchtest und beim Klick auf ein Node wir das angezeigt was in die Rubrik gehört Bsp.so wie im Explorer von W7.
    Oder nimm diverse Panels, die Du dann mit einem [+] auf- und zuklappen kannst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ok ich werd mich mal auf vbarchiv umsehen

    danke

    ich hab da leider nichts passendes gefunden und auch bei dem link ist nichts passendes dabei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glubschi43“ ()

    das funktioniert nicht vb sagt irgendwas mit "fehler bei der Überladungsauflösung da keine zugreifbare "=" mit diesen Argumenten aufgerufen werden kann" ... "Der Wert vom Typ System.Windows.Forms.TreeNode kann nicht in ein String konvertiert werden

    Hilfe bitte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glubschi43“ ()

    ich weiß

    ich habs jetzt mal anders probiert undzwar so:

    VB.NET-Quellcode

    1. If TreeView1.Nodes("Computer").IsSelected Then
    2. TextBox1.Show()
    3. Button1.Show()
    4. End If


    aber jetzt habe ich noch ein problem das funktioniert ja aber wie mache ich das mit den Unterknoten?

    Glubschi43 schrieb:

    ich weiß

    ich habs jetzt mal anders probiert undzwar so:

    VB.NET-Quellcode

    1. If TreeView1.Nodes("Computer").IsSelected Then
    2. TextBox1.Show()
    3. Button1.Show()
    4. End If


    aber jetzt habe ich noch ein problem das funktioniert ja aber wie mache ich das mit den Unterknoten?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TreeView1_AfterSelect(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.TreeViewEventArgs) Handles TreeView1.AfterSelect If e.Node.Name = "NAME HIER" Then Label1.Text = "DEIN DING" End If
    2. End Sub


    bei label1.text kannst du deine jeweiligen Controls einbinden.