2 Header in Datagridview

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Romed.

    2 Header in Datagridview

    Und Wieder eine Frage

    Wie kann ich eienn 2te Header Zeile im Datagriedview realisieren. Geht das überhaupt?

    Ich will eine Stundenbrechung realisieren und dazu brauche ich 2 Header im Datagriedview. Ich will im ersten Header die DAten gruppieren. Zb.

    -----pause-----|-----Dienstzeit------
    Beginn|Ende |BeginnEnde

    Ist da machbar??

    LG
    Hallo Marco

    Da Passiert genau gar nichts.

    VB.NET-Quellcode

    1. 'SQL Verbindung aufbauen
    2. sqlconn = New SqlConnection(csb.ConnectionString)
    3. sqlconn.Open()
    4. stundendatenladen()
    5. grid_stunden.ColumnCount = 2
    6. grid_stunden.Columns(0).Name = "Erster Header"
    7. grid_stunden.Columns(1).Name = "Zweiter Header"
    8. grid_stunden.AllowUserToAddRows = False
    9. grid_stunden.AllowUserToDeleteRows = False
    Hey,

    hast du die Optionen angeschaut?
    Enable Adding, Editing, Deleting und Coloumn Recording muss ein Häckchen gesetzt werden.
    Ich habe gerade mein Datagridview umbenannt in grid_stunden und habe das gleiche gemacht. Bei mir geht alles ;)

    Grüßle Marco

    EDIT: zum verstehen ein Bild

    Hi

    So wie ich dich verstanden habe möchtest du in einem Datagrid einen Header mit Spalte1(Pause) Spalte2 (Dienstzeit).
    Im selben Datagrid einen 2ten Header mit Begin und Ende.

    Das wird so nicht möglich sein.
    Ich würde dir 2 DatagridViews emfehlen und diese in Relation setzen.
    So das wenn du Zeile 1 auswählst im Datagird 2 Begin und Ende angeziegt wird.
    Nun ja,

    du hast ja ein DGV erstellt. Rechts oben an diesem DGV hast du einen kleinen Pfeil.
    Klickst du auf diesen, erhälst du die in dem Bild sich befindenden Optionen.
    Kommentier mal dein:

    VB.NET-Quellcode

    1. grid_stunden.AllowUserToAddRows = False
    aus und versuche es dann noch mal.
    Grüßle Marco
    Also mal ganz langsam.

    Du hast momentan ein DatagridView und da 2 Spalten (Pause und Dienstzeit). Richtig ?
    Jetzt möchtest du das unter der Spalte Pause ein 2ter Header ist der Begin und Ende zeigt.

    Stimmt das so ?
    Hallo Mexx

    Also ich habe eine Tabelle wo die Stunden eingetragen werden.
    Die Spalten lauten:
    Dienstdatum, Dienstbeginn, Dienstende, pausenbeginn, pausenende, tats.Dienstbeginn, tats.dienstende, tatspausenbeginn, tats.pausenende usw.

    Nun möchte ich oberhalb der Spaltenbeschriftungen die Dienstzeit laut Dienstplan gruppieren aus Dienstbeginn und dienstende, Pausenzeit laut DIenstplan aus pausenbeginn, pausenende, usw.

    Hab ein Bild Hinzugefügt in der Hoffnung dass mein Vorhaben klarer wird.

    Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer geworden.
    Bilder
    • Unbenannt.png

      67,8 kB, 1.647×607, 658 mal angesehen
    nach meiner Erfahrung hat DataRepeater einige Macken - fandich unbrauchbar das Ding.

    Zu deim Prob - solltedoch nicht soo schwer sein, ein paar Labels über dem DGV anzuordnen, die so tun als seien sie auch SpaltenKöpfe.

    Zur Not ein OwnerDrawn Control erfinden, was sich entsprechend zeichnet - also vonne Funktionalität her ist das doch eher Gimmick
    Danke Erfinder ich glaube i werd des auch so machen mit den Labels ist glaube ich am Einfachsten momentan für mich als Programmieranfänger ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romed“ ()