Ablaufinformation im Form anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FloFuchs.

    Ablaufinformation im Form anzeigen

    Hallo Ihr,
    ich habe mir die Tage ein Programm geschrieben, welches aus einer Textdatei zeilenweise ausliest und dann mehrere Zeilen nach einem bestimmten Kriterium zusammensatzt und wieder wegschreibt.
    Hab mir auch gerade um alles etwas hübscher zu machen einen Ladebalken eingebaut welcher mich jetzt an so einen Installationsassistenten erinnert hat, wo man eine große Textbox hsieht und das Programm dann Zeile für Zeile ausgibt was es gerade macht.
    zb so :

    ...Schritt 1 gestartet
    ...Schritt 1 abgeschlossen
    ...Schritt 2 fehlgeschlagen

    Hoffe ihr wisst was ich meine.
    Hat jemand evtl eine Idee wie man sowas nennt oder noch besser wie man es realisieren kann?
    nunja du könntest ja einfach den Text deiner Textbox überall in deinem Programm/ Programmteilen neu zuweisen...

    schreibst halt in jeder sub oben hin:

    VB.NET-Quellcode

    1. textbox.text = "blaaaaaaaaaaaaa"

    VB.NET-Quellcode

    1. un überall im programm wenns halt grad ein neuer Teil anfängt genauso...
    2. textbox.text = "laaaaaaaaaaaber"
    3. 'code laaaaaaaaaaaaaaber
    4. .
    5. .
    6. .
    7. textbox.text = "rabaaaaaaaaaaaaaber"
    8. 'code rabaaaaaaaaaaaaaaber
    9. .
    10. .


    @EDR hast schon recht.. aber.. das Auge isst ja mit :D 8-) :whistling:
    naja, wird ja bei weitem nicht so einfach, wie von dir angedeutet.
    Sollte der Vorgang wirklich eine merkliche Zeitspanne dauern, dann blockiert das Gui, und um das aufzuheben hat man Threading am Hals.
    Und zwar die ganze Figur: mit Deaktivieren von Controls, die während des Prozesses nicht geklickst werden dürfen, threadübergreifende Fortschrittsmeldungen, Reaktivieren des Guis.

    Also da würdich doch lieber gucken, den Prozess flott genug hinzukriegen, dass man sich das Theater sparen kann.
    hmm... ok auch da haste recht... aber wenn doch bevor ne prozedur aufgerufen wird eben zuerst die box neu beschriftet wird? wieso sollte das blockieren?
    Das Programm arbeitet ja nu erst mal einfach nur eine Zeile nach der nächsten...Oder? Falls ich da falsch denke, bitte Info.
    Ahja... das is klar... aber ich dachte auch weniger an Usereingaben... sondern fest im Programm verankerte CodeZeilen/ Textboxzuweisungen. Ich glaube er wollte ja nur immer wissen wo das PGM grad is, oder?
    also ob es nu in der

    VB.NET-Quellcode

    1. sub sortieren

    VB.NET-Quellcode

    1. sub speichern

    VB.NET-Quellcode

    1. sub tralala steckt

    un wenn bei denen als erstes doch steht

    VB.NET-Quellcode

    1. textbox.text = "Whoateva"

    sollte das doch bei nix stören, un die info trotzdem ans interface gelangen? oder :huh: :huh: