3D STL Modelle öffnen und exportieren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Turtle10.

    3D STL Modelle öffnen und exportieren

    Hallo liebe community,
    Ich arbeite seit kurzem an einem neuen projekt :thumbsup: :
    - Ein Programm das STL Dateien (zb: von 3d cad softwares) öffnet.
    - Dazu solte mann das geöffnete Model in "Strates" bzw. Scheiben schneiden können.
    - Und zu letzt, das Model wieder exportieren können.
    Naja, leider habe ich wirklich keine ahnung wie mann dass machen könnte. Vielleicht mit GDI? ?(
    Ich freue mich auf eure hilfe und tipps :D

    [Edit]
    Die breite der Strates müssen sich in micron bereich befinden, am besten einstellbar... :wacko:

    MFG Manuel
    also GDI kannst du vergessen - dass ist nur zum Zeichnen auf zweidimensionaler ebene gedacht..

    und der schritt "in scheiben schneiden" wird sich denke ich auch nicht so ohne weiteres machen lassen. Überlege mal was genau alles passieren muss um ein 3D-Objekt zu zerstückeln... polygone werden zerteilt, neue entstehen etc. Ich denke das lässt sich mit hausmitteln von VB nicht machen
    ja wäre Möglich.
    Guck dir aber erst mal das Format an, wenn du das verstanden hast und denkst dir einen Importer/Exporter zu/von Vertices machen zu können, dann kannste dich mit DirectX beschäftigen(kannste auch vorher, aber dann müsstest dir ein anderes Ziel suchen...)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    wir arbeiten in der schule teilweise mit autodesk inventor. hab nur mal kürzlich iwo gelesen, dass es dort auch nen sdk für .net gibt. frag mich aber nicht was dort enthalten ist. doch was sollte enthalten sein wenn nicht irgendwas um die dateien zu lesen.

    also mal auf den seiten suchen. gibt sicher öfters mal nen sdk


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.