Wie kann man ein jump game programmieren

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Wie kann man ein jump game programmieren

    Hallo ich habe (mal wieder) eine frage an euch ich wollte ein spiel programmieren bei dem man immer hüpft und von einer plattform zu einer anderen kommen muss nur ein problem ich weiss nicht wie ich es machen soll wenig programmiererkentnisse habe ich
    Danke schonmal
    in VB kann man nicht so gut spiele Programmieren

    Das muss erst mal bewiesen werden, bevor ich das glaube.


    @TE:
    Ohne ein gewisses Grundkenntnis wirst Du vermutlich nicht allzu weit kommen.
    Du hast mehrere Möglichkeiten, das ganze zu machen:
    • PictureBoxen auf der Form herumhüpfen lassen:
      Die schlechteste aller Varianten. Unperformant, unelegant, eingeschränkte Nutzbarkeit (Alle Objekte sind rechteckig, etc.)
    • GDI+:
      Ein guter Anfang. Mit GDI+ lassen sich gut kleinere, nicht extrem grafikintensive Spiele machen. Als Einstieg sicherlich die beste Variante.
    • XNA:
      XNA ist ein DirectX Wrapper, der die ganze Handhabung erleichtert. Ich habe noch nie damit gearbeitet, aber ich habe schon viel gesehen. Wenn Du Dein Spiel mit mehr Grafik bestücken willst wirst Du um XNA nicht herum kommen, da GDI+ einfach überfordert ist.
    • Gilt ein wenig für XNA, hauptsächlich für DirectX:
      Overkill! Für ein kleines Projekt total übertrieben (wenn man sich aufs wesentliche beschränkt).


    Ich würde mit GDI+ anfangen. Wenn Du mehr Erfahrung im Programmieren hast kannst Du Dich an XNA herantasten.

    Wichtig: Du wirst auf jeden Fall an Probleme stoßen, für die Du erst mal keine Lösung findest. Hier im Forum gibt's einen Haufen Tipps ("Anlaufstelle Forum"), wie Du Probleme löst und Herausforderungen meisterst.
    Wenn Du dann noch Probleme hast darfst Du natürlich gerne hier fragen ^^
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils