MySQL Datenbankeinträge hinzufügen/ändern/löschen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HerrFrie.

    MySQL Datenbankeinträge hinzufügen/ändern/löschen

    Hallo Community,

    Ich bin gerade dabei, einen Vokabeltrainer zu bauen, der vom Prinzip her die ganze Zeit so funktioniert hat, dass er in einem Ordner leere Textdokumente mit den Vokabeln als Dateiname abgelegt hat. Nun habe ich aber die Funktion eingebaut, dass der User selbst Vokabeln eintragen bzw. löschen kann, um seine individuellen Vokabeln zu lernen. Nun habe ich gleich mehrere Probleme:

    1. Ist das mit den Textdokumenten eh nicht "Good Practice", also hab ich mir mal MySQL angeschaut. Nun habe ich eine Datenbank mit dem Programm Xampp erstellt, was auch alles wunderbar geklappt hat. Nun habe ich aber überlegt und festgestellt, dass dann ja jeder auf seinem PC Xampp braucht und sich selbst genau diese Datenbank erstellen muss.

    2. Weiß ich nicht, wie ich VB dazu bringen soll, neue Vokabeln (die der User in einer TextBox einträgt und mit einem Button bestätigt) in die Datenbank einzutragen.

    Meine Datenbank ist folgendermaßen aufgebaut:

    ID Vokabel1 Vokabel2


    Hoffe, mir kann jemand helfen.

    Florian.
    Hi,

    sinnvoller wäre es dann, die Daten in einer Datei lokal abzuspeichern, dafür brauchst du keinen MySQL Server laufen zu haben. Für einen Vokabeltrainer brauchst du auch eigentlich keine komplizierte Datenbank, dass kannst du mit ner XML Datei oder so machen. Such mal na dem ErfinderDesRades, der hat ne ganze Menge nützliche Tips zu solch einem Thema bereits verfasst, hab leider keinen passenden Link gespeichert.
    Vielleicht reicht es aber, wenn du hier nach "Vokabeltrainer" suchst.