Client-Server-Umgebung

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Slayers.

    Client-Server-Umgebung

    Ich komm jetzt wieder mal dazu was in VB.NET zu programmieren. Und zwar geht es um eine Client-Server-Umgebung. Diese benötige ich für mein aktuelles Projekt.

    Server
    • Lizenz-Verwaltung
    • Übertragen der Einstellungen an den Client (Werden nur bei Änderungen übertragen)



    Client
    • Erfassung von betriebsrelevanten Daten
    • Ausgeben der Daten


    Ist sowas mit TcpClient und TcpListener zu realisieren? Habt ihr Vorschläge wie man es anders machen kann
    Client-Server-Umgebung ist eigentlich klar was das ist.

    Das Projekt hat 2 Programme, 1. der Client der auf den PCs der Benutzer läuft und 2. Server der nur auf dem Server läuft, dort läuft auch die Datenbank.

    Es soll lediglich eine Verbindung zwischen Client Software und Server Software existieren. Der Server trägt die Daten dann in die Datenbank ein. Der Server schickt nach dem Login an die Clients die aktuelle Konfiguration, diese wird später nur noch gesendet wenn sich was verändert hat. Der Client schickt an den Server die erfassten Daten

    singu schrieb:

    Client-Server-Umgebung ist eigentlich klar was das ist.
    So klar, dass jeder etwas anderes darunter versteht ;)
    Du kannst ja spaßhalber Google über die Vielfältigkeit dieser Begrifflichkeit befragen.

    singu schrieb:

    Es soll lediglich eine Verbindung zwischen Client Software und Server Software existieren. Der Server trägt die Daten dann in die Datenbank ein.
    Also eine Datenbankanwendung mit zwischengeschaltetem Application-Server.
    Und das Kommunikationsprotokoll zwischen den Anwendungen möchtest du selbst definieren.
    Dann bietet sich TCP/IP als Transportprotokoll an.

    Du kannst dich aber auch an bestehende Kommunikationstechniken anlehnen, dann musst das Rad nicht neu erfinden.

    singu schrieb:

    Der Client schickt an den Server die erfassten Daten
    Schon mal über eine Web-Anwendung nachgedacht?
    Oder einen Web-Service?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    singu schrieb:

    es gibt wohl seit dem .NET Framework 3.5 das WCF mit dem man auch Dienste schreiben kann
    Das wäre die Methode, die ich dafür verwenden würde.
    Nicht dass es besonders einfach wäre, aber weil ich schon immer mal diese Technik ausprobieren wollte.
    Leider habe ich zur Zeit kein Projekt, das ich mit WCF durchziehen könnte.

    Wenn du neuen Techniken aufgeschlossen bist, ist es bestimmt kein Fehler, wenn du dich da rein arbeitest.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Meine ganzen neuen Projekte laufen nur noch mit dem .NET Framework 3.5 und da verwende ich dann auch viele neue Sachen, z.b. LINQ. Zum WCF habe ich noch keine guten Tutorials gefunden, ein paar habe ich schon gefunden, aber die gehen alle auf einen ASP.NET Dienst
    Also TCP hört sich da definitiv vernünftig an. Was du allerdings beachten solltest, ist das du deine Daten die du hin und her sendest verschlüsselst, da sonst jemand auf die Idee kommen könnte sich seinen Eigenen Client zu basteln, und damit dann mist zu machen.