Problem mit einem Verweis auf eine dll

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Splamy.

    Problem mit einem Verweis auf eine dll

    Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem,
    und zwar arbeite ich zur Zeit mit 2 DLLs (IrrlichtLime.dll & Irrlicht.dll), von welchen die Lime ins Programm eingebunden ist.
    Die Irrlicht.dll muss ledeglich im selbern verzeichnis liegen.

    Nun ist ja alles schön und gut, ich kann ich die ganzen klassen, etc. von der lime.dll verwenden und wenn ich das projekt compile und die 2dlls beilege geht alles wunderbar.
    Dann aber hab ich das ganze auf 2 anderen PCs getestet und auf jedem sagt das programm mir "system.io.filenotfoundexeption" die datei irrlichtlime.dll wurde nicht gefunden... aber alle Dateien sind im selben Ordner...

    Ich bin grad echt am verzweifeln

    Splamy
    In Dein Programm eingebunden sein müssen nur die DLLs, die Du direkt ansprichst.
    Irgend installierte DLLs können liegen, wo sie halt liegen, wenn die Verweise stimmen.
    Nicht installierte DLLs müssen im Pfad der exe liegen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    nun ja direkt angesprochen wird nur die irrlichtLime.dll, da die ein wrapper für die irrlicht.dll ist und die informationen aus dieser ausliest; von daher müssen beide im selben ordner sein.

    die irrlichtLime.dll wird vom programm nun gefunden, dafür sagt er jetzt "Die Datei oder Assembly IrrlichtLime.dll oder eine abhängigkeit davon wurde nicht gefunden"

    Splamy schrieb:

    von daher müssen beide im selben ordner sein.
    Korrekt.
    Lief das schon mal bei Dir?
    Gibt es da ein Network-Problem (irrlichtLime.dll möchte vllt. 4.0 und Du hast nur 3.5)?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Haben die anderen PC das Network 4.0 installiert?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ebenso auf allen installiert und verfügbar.

    Ich hab mal den Test gemacht und Visual C# (ich weiß es ist nich ganz vb, aber im Prinzip dasselbe, da es auf .net aufbaut und die .dll ein .net wrapper ist)
    auf nem anderen PC installiert und die projektdatei mitgenommen.

    Jetzt schaffe ich es auf dem pc auch nicht des programm zu kompilieren, weil er mit jedesmal wieder was sagt von: assembly von irrlichtlime.dll wurde nicht gefunden.

    Kann es sein dass ich irgendwie die irrlicht.dll ins programm mitunterbringen muss?
    Ich kann sie nicht einbinden, da sie nicht gelesen werden kann (klar c++) aber vllt hab ich da was übersehen ?
    Diesbezüglich verhalten sich VB.NET und C# identisch.
    Nach meinem Dafürhalten sollte es genügen, wenn die beiden Irrlichter neben Deinem Programm liegen.
    Ansonsten sehr unklar.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    wie gesagt, hab bereits alles so gemacht, werde einfach weiterprobieren müssen

    trotzdem danke...

    [-- Links gelöscht, braucht keiner mehr --]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Splamy“ ()

    Ja was ist denn hier los? :S
    Bilder
    • il1.jpg

      20,49 kB, 482×214, 152 mal angesehen
    • il2.jpg

      20,5 kB, 496×214, 152 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    mein problem hat sich gelöst,
    als ich hab mir eine neue version runtergeladen hab, ging es plötzlich auch auf meinem pc nich mehr. nach langen experimentieren bin ich dann auf die registerkarten Signierung und Sicherheit gekommen, als ich die deaktiviert hab, hat alles plötzlich funktioniert :)

    PS: zu dem 2 dateien die ich hochgeladen hab; als ich sie fertig hochgeladen hab hab ich gesehen dass sie dieselbe mb größe haben und dachte dass die eig gehen sollten. Nachdem ich mir jetzt nochmal genauer angeschaut habe, hab ich festgestellt dass etwa 14 bytes an beiden dateien fehlen -.- ....dämliches Ftp-Programm

    trotzdem vielen dank ann alle die sich mühe gegeben haben.

    Splamy