TextBox durchsuchen

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TanoshiiSuta.

    TextBox durchsuchen

    Hallo Leute
    Ich hätte mal wieder eine frage ich habe eine textbox erstellt und es ist mir bereits gelungen dass der text einer textbox gespeichert wird und bei nächsten start der text automatisch drinnen steht.
    Mein Problem aber ich hab mehrere TextBoxen und ich wollte eine suchfunktion machen aber ich schaffe es nicht wenn ich in die suche z.B. hallo eingebe soll mir die textbox mit dem entsprechenden text angezeigt werden also wenn der text(hallo) zu dem text in der textbox passt also wnn in der textbox hallo steht

    FloFuchs schrieb:

    ?? Wie meinste das? was zeigt er nich an?
    Du musst natürlich die ganzen Textboxen mit ner SChleife durchlaufen.
    bzw das markieren im 'make something beschreiben

    Hallo was meinst du mit
    Du musst natürlich die ganzen Textboxen mit ner SChleife durchlaufen.
    bzw das markieren im 'make something beschreiben

    FloFuchs schrieb:

    wie sieht denn dein Code aus? un wo kommt die Fehlermeldung?

    Mein Code bis jetzt
    Public Class Form1

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    TextBox1.Text = My.Settings.name1


    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)

    End Sub

    Private Sub TextBox2_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)

    End Sub

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)


    End Sub

    Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)

    End Sub

    Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
    My.Settings.name1 = TextBox1.Text
    My.Settings.Save()
    My.Settings.Reload()
    End Sub

    Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    If TextBox2.Text.Contains(" ") Then 'make something

    End If


    End Sub
    End Class

    Aber es kommt keine fehlermeldung sondern ich gib den begrif ein und er zeigt mir im moment nicht die entsprechende textbox an
    Hey , sry aber findest du die frage nicht zimmlich sinnlos? nagut kann auch dran liegen weil ich nicht weis wozu du das brauchst ...

    naja glaube
    FloFuchs meint das du es so machen sollst :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim SuchBegriff as string ="Hallo"
    2. if TextBox1.text.contains(
    3. SuchBegriff ) thenTextBox1.select()
    4. else if TextBox2.text.contains( SuchBegriff ) then
    5. TextBox2.select()
    6. else if TextBox3.text.contains( SuchBegriff ) then
    7. TextBox3.select()
    8. else if TextBox4.text.contains( SuchBegriff ) then
    9. TextBox4.select()
    10. else if TextBox5.text.contains( SuchBegriff ) then
    11. TextBox5.select()
    12. end if

    TanoshiiSuta schrieb:

    Hey , sry aber findest du die frage nicht zimmlich sinnlos? nagut kann auch dran liegen weil ich nicht weis wozu du das brauchst ...

    naja glaube
    FloFuchs meint das du es so machen sollst :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim SuchBegriff as string ="Hallo"
    2. if TextBox1.text.contains(
    3. SuchBegriff ) thenTextBox1.select()
    4. else if TextBox2.text.contains( SuchBegriff ) then
    5. TextBox2.select()
    6. else if TextBox3.text.contains( SuchBegriff ) then
    7. TextBox3.select()
    8. else if TextBox4.text.contains( SuchBegriff ) then
    9. TextBox4.select()
    10. else if TextBox5.text.contains( SuchBegriff ) then
    11. TextBox5.select()
    12. end if

    Hallo bei mir erscheint eine fehlermeldung "end of anweisung erwartet"
    Mal Vorweg:
    Du wirst hier keinen Code finden der immer 1:1 für dich passt. Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon angebracht und die ist bei dir rein gar nicht vorhanden.
    Les ein Buch übers Programmieren. Das sind absolute Basics was du da fragst und selbst in die hast du scheinbar keinen Bock dich reinzulesen...

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Könntest Du aufhören immer ALLES zu zititeren? hier weiß jeder was er geschrieben hat vor allem wenn du direkt darunter schreibst!
    Ja wenn da steht end of erwartet, dann wird auch ein end of fehlen... oder nicht erreichbar sein. dann solltest du deinen Code mal Zeile für Zeile aufmerksam durchsehen.
    @TanoshiiSuta Es sind Denkanstöße und Tipps keine vollständigen Lösungen... deshalb.. so ähnlich... ne fertige Lösung hilft ihm nich... also zumindest nich auf Duaer