Arbeitsspeicher verschiedener Typen kombinieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Infinity.

    Arbeitsspeicher verschiedener Typen kombinieren

    Hi,

    ich habe gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, mehrere Arbeitsspeicher unterschiedlicher Typen (also andere Modelle bzw. andere Marken) miteinander zu kombinieren. Allerdings ohne eine Begründung dafür.

    Stimmt das? Ich habe bereits 2x2 GB und würde gerne erweitern um 2x4 GB, hätte dann insgesamt also 12 GB. Es würde ja eigentlich keinen Sinn machen, wenn ich auf den 2 noch freien Plätzen auf meinem Mainboard keine "anderen" 2x4 GB Riegel mehr verbauen könnte.

    Danke für eure Antworten schon mal im Voraus :)
    Ist eigentlich nicht wirklich merkbar.
    Du musst nur beachten, dass alle Riegel im Takt des jeweils niedrigsten laufen.
    Heißt: wenn du einen 266er DDR2 hast, und alle anderen 1666er sind, laufen _alle_ im 266er Takt.

    Und: du brauchst 64bit. Ich denke aber, das ist dir bewusst.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Infinity schrieb:

    Allerdings ohne eine Begründung dafür.

    Die Begründung ist komplex.
    Vereinfacht: Unterschiedliches Timing-Verhalten mit minimalen Unterschieden etc usw KANN zu Problemen führen (unerklärliche Abstürze etc). KANN, nicht MUSS! Ich habe 20 Jahre lang fröhlich gemischt (nicht bei bei eigenen Rechnern!) und FAST NIE (!!) Probleme gehabt.