ComboBox DB Einträge und Fremdschlüssel.

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wlfmario.

    ComboBox DB Einträge und Fremdschlüssel.

    Hallo zusammen,

    ich brauche da mal einen kleinen Gedankenanstoß !
    In meiner Datenbank habe ich teilw. in mehreren Tabellen feste Werte die ich in einer Combobox lade die der Benutzer dann auswählen kann.
    Diese Werte dienen als Fremdschlüssel die Logischerweise nicht in der Combobox stehen.
    Wenn ich jetzt aber diese Daten in eine andere Tabelle mit den Fremdschlüssel schreiben will muss ich ja erst irgendwie dann die ID's kommen.
    Meine erste Überlegung war in der DB nach den Schlüssel zu suchen und diese dann in eine Variabel zu speichern um wiederum diese in die DB zu schreiben.
    Deshalb meine Frage bevor ich das jetzt so umsetze:

    Wie macht ihr das den so ?
    Gibt es eine Einfachere Lösung ?

    Danke schon einmal für eure Antworten.

    Gruß Mario
    gelegentlich benötigt man so Tabellen mit "festen Werten", die häufig nur wenige Datensätze beinhalten. Anreden wäre zB ein Beispiel.
    Jo, und da ist kein Problem, die genze Tabelle zu laden und im Client zu halten.

    Meinen Ansatz mit den typisierten Datasets habichdirja bestimmt schon gelegentlich angedeutet, oder?

    ErfinderDesRades schrieb:

    Meinen Ansatz mit den typisierten Datasets habichdirja bestimmt schon gelegentlich angedeutet, oder?

    Ja hast du und die 4Views habe ich auch schon gelesen. :D
    Das ist zwar eine Super Saubere und Einfache Lösung die ich aber im Moment wegen des Lerneffektes nicht will.
    Ich dachte auch schon an ein Array oder ähnliches.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wlfmario“ ()

    naja - besteht halt die Befürchtung, dass du damit einen ziemlich langen Holzweg betrittst. Vor allem verzichtest du damit auf die Möglichkeit, Databinding für dich arbeiten zu lassen, aber vmtl. hast du keine rechte Vorstellung, was das ühaupt in der Praxis bedeutet.

    Also nützlich wäre vmtl., wenn du deine eigene Lsg dann fertig hast, dir nochmal eine Implementation nachm Ansatz mittm typ.Dataset aufzubauen, zum Vergleich.

    Hey, sowas habichdoch neulich gemacht!
    Listview befüllen ohne Dataset (also das mit der Interpretation von Fremdschlüsseln habichmir nicht auch noch gegeben).
    Man sieht deutlich: Der Databinding-Code benötigt nur 25%, und leistet unvergleichlich viel mehr, nämlich über die TabellenDarstellung hinaus noch: Editierbarkeit jeder Zelle, Interpretation der Fremdschlüssel - auch diese Zellen editierbar, Typsicherheit, sortieren, filtern, Laden und speichern (Listview: nur laden)
    Ich gebe dir ja Recht das es mit den Datasets viel Einfacher ist und auch viel Komfortabler.
    Nur will ich ja im Moment die schwere Lösung halt wegen des Lerneffektes.

    Als Lösung habe ich mir überlegt aber noch nicht getestet das ich mit Sichten(Views) arbeite um den Code / Arbeit so gering wie möglich zu halten.
    Da bei mir es ja nur wenige Ausgaben gibt also nicht so Komplex wie bei einer Warenverwaltung sollte es sich da im Rahmen halten.

    Eines habe ich aber schon mit großen Erfolg erreicht !
    Meine SQL-Anweisung dient als schlechtes Beispiel bei dir im Tut. :thumbsup:
    Was ich jetzt nicht Schlimm finde, dafür schreibe ich ja hier um Fehler zu erkennen und daraus zu Lernen.

    Gruß Mario