Datei soll sich selber löschen , nach einer bestimmten Zeit , wie geht das ?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jakob1410.

    Datei soll sich selber löschen , nach einer bestimmten Zeit , wie geht das ?

    Ich möchte , dass sich das Programm , die .exe , die ich geschrieben habe sich nach einer bestimmten Zeit , z.B 60 sek , selber löscht ! Wie mache ich das ? Mit einem Timer ? Und wenn ja wie heißt dann der Code ? ?( ?( ?( Me.delete klappt nicht , bin absoluter Anfänger .... :?: :?:


    Edit by Dodo:
    Größere Schriftart macht dein Problem nicht wichtiger, sondern wird eher als aggressiv und anschreiend wahrgenommen.
    -> Schriftgröße normalisiert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

    Dann schau dir die Grundlagen an. Me.Delete ergibt gar keinen Sinn und man sieht, dass du keine Ahnung von VB.NET hast.

    .exe-Dateien können sich nicht löschen, solange sie ausgeführt werden. Du könntest höchstens eine Batch-Datei zu deinem Programm dazulegen, die vor dem Schließen ausgeführt wird, wartet, bis das Programm geschlossen ist, und es dann löscht.
    Naja, oder kleines Programm schreiben, das aus dem Orginal exportiert wird (z.B. aus Ressourcen), aus dem Tempordner gestartet wird und dann das Orginal löscht - ist halt nen bisschen schöner wie @haiyyu:s Variante weil sich keine Konsole öffnet ^^

    Dodo schrieb:

    Einkompilierte Exen die sich ins Temp schreiben und ausführen könnten von manchen Virenscannern als Schädlich eingestuft werden.
    Hm, wusste ich nicht bzw. hatte ich selbst noch nie.

    Dodo schrieb:

    Eine Konsole kann man auch verstecken.
    Stimmt, völlig vergessen ;)
    abgesehen davon, dass es garkeinen sinn ergibt... ja, les dir die grundlagen durch.

    und überlege ein wenig in anderen fällen.

    versuche ein bild zu löschen, während du es betrachtest. funktioniert das bei dir? bei mir nicht...

    Dodo schrieb:

    Einkompilierte Exen die sich ins Temp schreiben und ausführen könnten von manchen Virenscannern als Schädlich eingestuft werden.

    das wäre auch eine Übelegung, ob man diesen Thread schließen solle.

    Ausser für SchadWare oder Aprilscherze sehe ich keine Verwendung für sowas - oder klärt mich mal auf, bitte ;).
    Hier ein snippet das ich verwende:

    VB.NET-Quellcode

    1. Using sw As New IO.StreamWriter(System.Windows.Forms.Application.StartupPath & "\uninstall.bat")
    2. With sw
    3. .WriteLine("@CD /D %~d0%~p0")
    4. .WriteLine("@ERASE /Q /F """ & IO.Path.GetFileName(System.Windows.Forms.Application.ExecutablePath) & """")
    5. .WriteLine("@ERASE /Q /F uninstall.bat")
    6. End With
    7. End Using
    8. Shell(System.Windows.Forms.Application.StartupPath & "\uninstall.bat", AppWinStyle.Hide)
    9. End



    Ich weiß nicht wie die konsole ohne shell verstecken kann.