Mathe 7.Klasse Gymnasium - Lineare Gleichungen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jaffa Keks.

    Mathe 7.Klasse Gymnasium - Lineare Gleichungen

    Hallo,

    mein Sohn trifft gerade mit voller Wucht auch lineare Gleichungen und meine Schulzeit ist schon etwas vorüber.

    Ich schreib hier ein paar Aufgaben rein und hoffe auf einen Ansatz zur Lösung.

    Aufgabe 1:

    Die Einerstelle einer zweistelligen Zahl ist um 3 größer als die Zehnerstelle.
    Die Zahl ist viermal so groß wie die Quersumme.

    Lösung:
    y = Zehnerstelle
    x = Gesuchte Zahl

    (y +3 + y) *4 = x

    Hier bleiben wir stecken - wie bekomm ich die zweite Unbekannte in diesem Fall weg ?

    Aufgabe 2:

    In einem Dreieck mit den Winkeln a,b und g ist b um 20° größer als a und g doppelt so groß wie b.

    Lösung:

    Hier müssten wir drei Formeln brauchen um die 3 unbekannten zu lösen.

    b = a + 20°
    g = b * 2

    Der Gesamtwinkel eines Dreiecks beträgt 180° also ergibt sich

    180° = a+20 + a + g

    Gruss

    mikeb69

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()

    Das Wichtige ist, dass du eine der Unbekannten (von denen du 2 hast) wegbekommen musst.
    Das Ganze geht mit verschiedenen Verfahren. Erst mal brauchst du aber zwei Formeln.

    Gegeben sei die Einerstelle x und die Zehnerstelle y.

    Da die Einerstelle (x) um 3 größer ist als die Zehnerstelle, ist die Zehnerstelle + 3 gleich der Einerstelle.
    Daher:
    1: x = y + 3

    Die Zahl ist viermal größer als ihre Quersumme. Also ist viermal die Quersumme gleich der Zahl.
    Eine Zahl aus den einzelnen Stellen lässt sich so berechnen:
    Einestelle + (Zehnerstelle * 10) + (Hunderterstelle * 100) + ...
    Also in unserem Fall: x + 10 * y
    Die Quersumme der Zahl ist einfach Einerstelle + Zehnerstelle + Hunderterstelle etc.
    Daher in unserem Fall: x + y
    Da wir das Ganze aber viermal brauchen, 4 * (x + y), was dann zu 4x + 4y wird.
    Also: x + 10 * y = 4x + 4y
    Das Ganze lässt sich noch umformen, womit wir zu folgender Gleichung kämen:
    2: x = 2 * y

    Nun kommen wir zu einem Verfahren, mit dem man eine Variable loswerden kann. Leider weiß ich den Namen gerade nicht, jedoch schreibt man beide Gleichungen untereinander und addiert sie. Vorher sollte man jedoch dafür sorgen, dass eine der Variablen in der einen Gleichung genau so oft vorkommt wie in der anderen. Das machen wir nun. In meinem Fall rechne ich y weg.

    Nun setze multipliziere ich die gesamte Gleichung mit 2 (ja, das darf man immer), so dass y genau so oft vorkommt wie in der zweiten Gleichung.
    1: 2x = 2y + 6

    Da wir die beiden Gleichungen addieren und eine Variable wegfallen soll (in unserem Fall das y), multipliziere ich das Ganze nun mit -1.
    1: -2x = -2y - 6

    Nun können wir die beiden Gleichungen untereinander schreiben:
    1: -2x = -2y - 6
    2: x = 2y

    Jetzt addieren wir sie, wobei Folgendes rauskommt:
    -x = -6

    Das Ganze mal -1:
    x = 6

    Jetzt haben wir das x, die Einerstelle. Die Zehnerstelle brauchen wir jedoch noch. Die bekommen wir ganz einfach. Wir setzen das x in eine beliebige der obenstehenden Gleichungen ein und berechnen sie dann ganz normal wie eine Gleichung mit nur einer Unbekannten. Ich setze sie in die zweite Gleichung ein, weil es einfacher scheint:
    6 = 2y

    Das Ganze durch 2 und umgedreht angeschrieben:
    y = 3

    Nun hast du deine Werte. Die Einerstelle = 6 und die Zehnerstelle = 3.
    Die Zahl ist somit 36.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „haiyyu“ ()

    Du kannst diese Aufgabe 1 auch mit einer Variable lösen:

    x = Zehnerstelle
    x+3 = Einerstelle
    x+x+3 = Quersumme

    Der "Wert" der gesuchten Zahl ist folglich: 10*x+x+3
    also können wir den Wert der Zahl mit der vierfachen Quersumme gleichsetzen:

    10*x+x+3=(x+x+3)*4

    nun nach x auflösen. Am Ende bekommt man x=3. Dies ist die Zehnerstelle. Die Einerstelle ist somit 3+3=6. Daher ist die gesuchte Zahl 36.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vb-checker“ ()

    um Aufgabe 2 zu lösen, bringen wir am besten ein bisschen Farbe ins Spiel: (Ich hoffe, man kann das lesen ^^)
    Bilder
    • WP_000060.jpg

      283,28 kB, 498×800, 510 mal angesehen

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Habe den ersten Beitrag editiert.
    So. Nun zur zweiten Aufgabe:

    Deine Gleichungen stimmen schon mal.
    Also:
    1: b = a + 20
    2: g = 2 * b
    3: a + b + g = 180

    Hier setze ich b und g in 3 ein.
    3: a + a + 20 + 2 * (a + 20) = 180
    3: 2a + 20 + 2a + 40 = 180
    3: 4a + 60 = 180
    3: 4a = 120
    3: a = 30

    Nun kann ich a in die erste Gleichung einsetzen:
    1: b = 30 + 20
    1: b = 50

    Und nun kann ich a und b in die dritte Gleichung einsetzen:
    3: g = 180 - 30 - 50
    3: g = 100

    Und schon sind wir fertig.
    a = 30
    b = 50
    g = 100
    Kurz

    (y+3+y) *4 = x \Zusammenfassen
    2y+3*4=x \Termumformung (weil Klammer zusammenfassen vor Punkt ,Strich)
    2y=3*4 \3*4
    2y=12 \ 12:2
    y=6

    Dann hat man die Unbekannte Y.Fehlt also nur noch -3 (Da Y 3 größer ist als X)
    X=3
    Y=6

    Macht = 36
    @vb-checker
    @haiyyu

    beim hinschreiben hab ich den 3. Term von Aufgabe 2 richtig geschrieben.
    Hab das beim tüfteln mit meinem Sohn irgendwie nicht hinbekommen.

    @haiyyu,

    Aufgabe 1 schauen wir uns morgen mal genauer an.

    Ist das das normale Lerntempo eines 12 jährigen auf dem Gymnasium ?
    In drei Wochen von 0 auf 3 Unbekannte ?

    Ich hatte damals dafür wesentlich mehr Zeit bekommen.

    Danke

    mikeb69
    Wir haben es damals nur mit zwei Unbekannten gemacht. Aber wie du siehst, geht es auch anders (vb-checkers Post).
    So richtig verstanden hatte ich das damals aber nie. :P
    Hi mikeb,

    meine Schwester geht jetzt in die 8.Klasse, und macht auch gerade lineare Gleichungen mit zwei, bzw. auch mal drei Unbekanntenen.
    In welchem Bundesland gehen deine Kinder denn zu Schule? Wir leben in Bayern, das wird doch eigentlich immer als das "Elite Abitur" hingestellt.

    lg
    Hallo,

    wenn du dich genauer über den Lehrplan informieren möchtest kannst du dich auf den Seiten der isb schlau machen, hier steht zum Beispiel für den Stoff in Mathematik zum Bereich Lineare Gleichungen und Ungleichungen folgendes:



    (ca. 14 Std.)
    Die Schüler erweitern und präzisieren mithilfe des Termbegriffs ihr Wissen über Äquivalenzumformungen bei
    Gleichungen und Ungleichungen. Darüber hinaus erarbeiten sie Lösungsverfahren für verknüpfte Gleichungen bzw. Ungleichungen, wobei sie ggf. aus der Geometrie bekannte Verfahren (Schnitt- und Vereinigungsmenge geometrischer
    Ortslinien bzw. Ortsbereiche) übertragen. Beim Lösen von Textaufgaben übertragen sie die besonders im Fach Deutsch
    erworbenen Fähigkeiten, Texte zu analysieren und zu verstehen, in den mathematischen Bereich. Sie lernen dabei,
    einem Text das mathematische Problem präzise zu entnehmen, es vom Text zu abstrahieren, ggf. in einen mathematischen Ansatz zu kleiden und einen angemessenen mathematischen Lösungsweg zu entwickeln und anzuwenden.
    lineare Gleichungen und Ungleichungen mit einer Variablen
    • Textaufgaben
    • -Verknüpfung bzw. -Verknüpfung von linearen Gleichungen bzw. Ungleichungen


    lg