Mit Variable Sub aus .dll aufrufen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Mit Variable Sub aus .dll aufrufen

    Moin liebe Community!

    Ich hätte da ein kleines Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Um mein eigentliches Programm etwas übersichtlicher und flexibler zu machen, wollte ich die ganzen Funktionen und Subs in eine Dll-Bibliothek packen. Da dieses Thema für mich wieder was komplett neues ist, habe ich erstmal mit einem kleinen Testprogramm angefangen. Ich habe zu einer Windows-Form Anwendung die Klassenbibliothek ClassLibrary1 hinzugefügt und in diese eine Sub namens "Test" geschrieben, die einfach nur eine MsgBox aufruft. In der Anwendung habe ich dann diese Bibliothek so deklariert

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim TestDll As New ClassLibrary1.Class1


    Was ich jetzt versuchen möchte ist, die Sub so aufzurufen, indem ich ihren Name z.B in eine Textbox schreibe und das Programm dann die Sub mit dem Namen aufruft, der in der Textbox steht.
    Gibt es dazu irgendeine Möglichkeik? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Grüße,
    Minilulatsch
    Danke für deine Antwort.
    Der Hintergrund für die Frage ist der, dass ich die Namen der Subs nicht im Programm selbst verankern will. Das soll später Updates erleichtern, da ich so nur die Dll updaten müsste. Daher sollen die Subs auch durch Benutzereingabe der Namen aufgerufen werden. Das klingt zwar etwas umständlich, aber ich hatte mir diese Idee in den Kopf gesetzt und dann wird man die nicht so einfach los^^. Ich dachte es gäbe evtl. eine Möglichkeit die alle Subs in der Dll auf den eingegebenen Namen abzusuchen und bei einem Treffer, die entsprechende Sub aufzurufen.

    haiyyu schrieb:

    Wofür bräuchte man so was?

    das braucht man, um gaaaanz langsame und total fehleranfällige Programme schreiben zu können.

    Ziel ist, reihenweise wesentliche Sprachkonzepte der OOP-Sprache "VB.Net" zu unterlaufen, und insbesondere die Compiler-Unterstützung der IDE zu deaktivieren, denn:
    "Debugging ist für Schwächlinge - Klingonen debuggen nicht."
    klingonischer @ErfinderDesRades: Genau.
    Rufe die DLL auf, so wie Du sie jetzt instanziiert hast:

    VB.NET-Quellcode

    1. TestDll.Test()
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!