Radiobuttons in Tablelayout gruppieren

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Radiobuttons in Tablelayout gruppieren

    Hi,

    Ich hab ein tablelayoutpanel und in jeder zelle ist ein radiobutton. Wie kann ich die Radiobuttons in jeder spalte extra gruppieren, ohne grouppanels oder pabels in windows forms zu nehmen? Msdn bietet blos gruppieren mit grouppanels oder panels an.

    Prinzkuhpisse

    prinzkeksdose schrieb:

    Ich hab ein tablelayoutpanel und in jeder zelle ist ein radiobutton

    Ich staune, dass die RadioButton in diesem LayOut überhaupt RadioButton-fähig sind.
    Üblicherweise werden kommunizierende RadioButton in einer GroupBox zusammengefasst, die hat dann auch einen entsprechenden Titel.
    Du kannst natürlich in jede Zelle Deines TableLayoutPanels eine solche Gruppe einfügen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi,
    hab nun das table layout panel entfernt und nun habe ich noch eine frage : I J habe nun mehrere groupboxen, diese werden beim skalieren nicht mit skaliert. Im ausgangszustand sind sie untereinander, gibt es eine Möglichkeit, dass sie je nach platzen rechts platziert werden?
    Also z. B. Groupbox a ist 300x300
    Groupbox b ist auch 300x300 groß, beide sind untereinander, darunter sind im panel noch andere controls.
    die Form ist 300x600
    sobald die Form größer gleich 600x600 ist soll groupboxen b neben grupbox a sein um die anderen controls sollten hochrücken.