Produkte und Vorprodukte in einer Klasse speichern

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Produkte und Vorprodukte in einer Klasse speichern

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Weg(in Sachen Klassen bin ich abs. Newbie) um Produkte mit Vorprodukten in einer Klasse zu speichern. Mein Problem(obwohl das scheinbar nix mit nested classes zu tun hat):

    ich möchte z.B. das herstellen von stillem Wasser abbilden. Den Namen in einer Klasse zu speichern ist nun kein Problem, wohl aber dass das Vorprodukt auch Eigenschaften hat. Also Name, Anzahl wieviel ich davon brauche um 1l stilles Wassser herzustellen usw. Ich hätte das gerne durch Verschachtelung gelöst, komm aber damit net weiter.

    Wie speichere ich nun effektiv z.B. den Namen der Vorprodukte(hier also Wasser und Kunststoff) in einer Klasse, ohne das dann sowas wie VorproduktA Name VorproduktB Name usw dabei rauskommt.

    THX und Gruß

    Martin
    also ich kann nur datenbänkern.

    Und da hätte ein Produkt eine Menge von Vorprodukten.

    Man könnte es sogar rekursiv aufziehen, dass die Vorprodukte wiederum Vorprodukte haben usw. bis ins unendliche oder bis platte voll.

    aber man kommt schnell in Konflikt mit der Sinnfrage.

    wenn das einzig relevante an die Produkte ihre Bezeichnung ist, dann geht das.
    Aber wasser wird zB in litern angegeben, und KunststoffFolie in Quadratmetern, und ettiketten in stücken.
    Und etiketten sind breit und hoch, und schrauben (kannjasein, dassdewelche brauchst) haben länge und durchmesser, und Zugfestigkeit und was nicht alles.

    also das ganz allgemeingültig unter einen hut zu kriegen ...

    Aber prinzipiell schachteln ist schon nicht verkehrt. Aber es werden nicht die Klassendefinitionen geschachtelt, sondern ein Produkt kriegt eine Liste seiner Vorprodukte als Property.
    Definiert werden die Vorprodukte ausserhalb der Klasse Produkt.