Crash beim starten einer Form

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bernd322f.

    Crash beim starten einer Form

    Ich bin relativ neu In Visual Basic und schreibe grad an einem kleinen Spiel in dem man eine Zahl erraten muss.
    Wenn ich jetzt in meiner Hauptform (der screen zum auswählen des schwierigkeitsgrades) das spiel aufrufen lasse kommt die Fehlermeldung:

    Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: "minValue" kann nicht größer als maxValue sein.
    Parametername: minValue.




    Hier ist der Quellcode bis zum ersten Knopf:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Game Public Level As String
    2. Private Sub Leicht_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Leicht.Click Level = 1 Spiel.Show() Me.Hide() End Sub





    Danke schon mal im voraus :)
    Mit einem String z.B wenn der String 1 ist, ist das spiel leicht (eine Zahl von 1-10) wenn der String 2 ist ist das Spiel mittel ,eine Zahl von 1-20 usw.
    Und mit den 2 strings (1 und die Zahl vom Level) generiert ein Zufallsgenerator eine zahl die man erraten muss.
    Soll ich den Quellcode vom Spiel selbst Posten???

    Gruß Bernd
    naja der Fehler ist eigentlich recht klar.
    Du hast irgendwo bei minValue einen größeren Wert als der maxmial erlaubte Wert ist --> klar dass es eine Exception gibt. Doch wo genau dies der Fall ist kann man aufgrund deiner Fehlerbeschreibung nicht sagen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Teilweise gelöst

    Ich hab das Problem teilweise gelöst. Wenn ich dem string BIS gleich eine Zahl zuweise geht es doch die Zahl wird nicht von:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub Stufe()
    2. If Game.Level = 1 Then
    3. BIS = 10
    4. ElseIf Game.Level = 2 Then
    5. BIS = 20 Else
    6. BIS = 30 End If
    7. End Sub