Combobox

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jumpersammy.

    Hallo,

    ich habe das problem, dass wenn ich die Form1 minimiere und dann per NotifyIcon und WindowState.Normal wieder aufrufe, meine Combobox im Toolstrip nicht mehr funktioniert.
    Das TextChanged Event wird dann nicht mehr abgerufen und ich hab echt keine Ahnung wieso..
    Natürlich ändere ich den Text O_O' ?!
    So dumm bin ich nun auch wieder nicht.
    Das was da drin steht ist ja eigentlich egal, weil das Event nicht AUFGERUFEN wird.
    Ich kann da nen Stoppunkt hinsetzen so viel ich will, er macht einfach nichts.
    Sourcecode kann ich leider nur schwer anhängen, da sich in diesem geschützte Informationen befinden, die ich nicht preis geben darf.
    Reproduzieren kann ich den Fehler auch nur schlecht, da ich ja nicht weiß wo er liegt ;D
    Jedoch kann ich jetzt sagen, dass ich den Fehler behoben habe, indem ich in dem Resize Event bei der Prüfung, ob die Form wieder Normal angezeigt wird,
    den Text per Code geändert habe.

    Resize Event:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Resize(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Resize
    2. If Me.WindowState = FormWindowState.Minimized Then
    3. Me.ShowInTaskbar = False
    4. If My.Settings.showBalloon = True Then
    5. NotifyIcon1.ShowBalloonTip(5)
    6. End If
    7. End If
    8. If firstStart = 1 Then
    9. If Me.WindowState = FormWindowState.Normal Then
    10. Me.ShowInTaskbar = True
    11. userKlasse.Text = My.Settings.Klasse
    12. website.besucheWebsite(userKlasse.Text)
    13. End If
    14. End If
    15. firstStart = 1
    16. End Sub




    TextChanged Event:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub userKlasse_TextChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles userKlasse.TextChanged
    2. If userKlasse.Items.Contains(userKlasse.Text) Then
    3. My.Settings.Klasse = userKlasse.Text
    4. If start2 = 1 Then
    5. website.besucheWebsite(userKlasse.Text)
    6. End If
    7. start2 = 1
    8. End If
    9. End Sub



    Bei dem NotifyIcon steht zum Anzeigen nur

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.WindowState = FormWindowState.Normal




    Bitte nicht zu hart mit mir umgehen, wenn sich in dem Code etwas befindet, das man so eigentlich nicht macht.
    Ich bin zum ersten mal in einem Forum wegen vb und hab mir alles selber bei gebracht.