Suche gutes Tutorial

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Suche gutes Tutorial

    Hallo ich möchte mysql für visual basic lernen und suche ein gutes tutorial dafür (auf deutsch) ich habe schon selbst nach einem guten tutorial gesucht aber leider nur schrott gefunden. Das tutorial sollte möglichst alle funktionen erklärt haben

    Freue mich auf antworten

    mfg Benni / SuGGl
    Kuk mal im Tutorial bereich hier im Forum unter Datenbanken

    Da ist eins (glaube von dodo) das ist alller erste Sahne damit hab ich selbst gelernt

    mit .Net kannman eiglich ganz ausgezeichnet abstrahieren vom konkreten DBProvider.
    D.h.: es ist schnurzepieps, welcher Provider (MySql, SqlServer, SqLite, Access,...) verwendet wird.
    Man braucht nur eine funzende Connection und korrekt konfigurierte DataAdapter, die ein typisiertes Dataset zu befüllen imstande sind. Die weitere Programmierung kann ausschließlich am typisierten Dataset stattfinden, und das ist ganz unabhängig vom DBProvider.
    Imo ists daher wichtiger, den Umgang mittm typDataset zu erlernen, und Databinding, und die Trennung von Gui und Daten geistig zu bewältigen, und natürlich die Prinzipien von Datenmodellierung.
    Ob man da nun ein MySql hinten dranhängt oder Access, oder auch garnix (das geht nämlich auch!) - wie gesagt: schnurzepieps.

    Problem, wennman mit konkreten DBProvider einsteigt: Man stiert ganz schnell auf die fabelhaft mächtigen Sql-Commands: Insert, Update, Delete, InnerJoin und so Theater - was man alles garnet braucht. Und von dem man üblicherweise nicht lassen kann, wenn man einmal denkt, sie verstanden zu haben.
    Also man braucht das Zeug nicht, weil .Net aus einem einfachen Select-Command die anderen Commands ableiten kann.
    Wenn man also eine Tabelle geladen hat, und viele Datensätze bearbeitet, braucht man nur DataAdapter.Update aufrufen, und der DataAdapter weiß selbst, welche Datensätze er löschen, einfügen, updaten muß.

    gugge vlt. Tut "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts