Datagridview mit Datasource aktualisieren

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datagridview mit Datasource aktualisieren

    Hi ho.

    Ich habe ein kleineres Problem, und finde gerade keine zufriedenstellende Lösung.
    Im Grunde geht es um dieses

    Ich habe ein DGV mit ner List(of ) als Datasource. Allerdings wird die Ansicht immer nur bei Zuweisung der Datasource "aktualisiert".
    D.h., nach Veränderungen an der List(of ) kann ich die DGV nicht mehr aktualisieren, kein me.refresh oder ähnliches hilft.

    Die Lösung im verlinkten Thema ist für mich unbefriedigend.
    Daher meine Frage an die DGV Experten: Was kann ich anderes (besseres) tun.
    Ich möchte eigentlich unbedingt bei der List(of ) als Datenquelle bleiben, und kein DataSet verwenden.

    Lg Mono
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Lies ma (ziemlich weit unten) in deinem Link den Post von Singu "Bei dem Weg über die BindingSource wird die DataTable bei Änderungen in der DataGridView automatisch aktualisiert"
    Du mußt noch ne Bindingsource dazwischenschalten. Die sorgt für filtern, sortieren, aktualisieren usw.

    Übrigens ist nicht nachvollziehbar, warum du kein Dataset verwenden möchtest. Wenn du Holzreifen als Sommerreifen verwendest, mußt du damit rechnen, dass die abbrennen ;)
    Was hat ne List(Of Dingens), was ne datatable nich kann?

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:

    Vatter schrieb:

    Was hat ne List(Of Dingens), was ne datatable nich kann?


    Für mich ist eher die Frage: Die List(Of ) hat eh schon mehr als ich eigentlich an Funktionalität benötige, wozu nen Dataset?
    Ich benötige eigentlich nichts vom Dataset. Ich will auch nicht sortieren oder vom DGV zurückaktualisieren.
    Also wozu so ein "dickes" Objekt verwenden, wenn ich es eigentlich gar nicht brauche?
    Ich fahre ja auch nicht mit nem 10 Tonner zum Getränkeladen um die Ecke um nen Kasten Bier zu kaufen..

    Geht das Aktualisieren nicht ohne Bindingsource mit einer List(of )?


    //EDIT: Es geht mit ner BindingList(Of T).
    Also erledigt.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    ich nehme auch immer dataset.
    ist zwar ein 10-Tonner, aber ich darf umsonst damit fahren.

    einklein vorteil wärenoch, dass man damit im Designer die Dgv-Spalten differenziert bearbeiten kann (SizeModus, ausblenden, Formatiereung, sowas). Das kriegt man zwar auch codeseitig hin, aber kann mitunter ganz schön umfangreich werden, und v.a.: was man im Designer erledigt hat, das müllt einem nicht mehr den UserCode zu.
    Ansonsten nehme ich das teil einfach wg. der Einheitlichkeit der Vorgehensweise.
    Die Vorgehensweise bei BindingList(Of ) ist bisserl anders, und die Möglichkeiten sind halt vergleichsweise eingeschränkt. Also solange iwelche Optimierungs-Notwendigkeiten mich nicht zwingen, machichdoch lieber, wie ich am besten in Übung bin.