VB soll Datenbankverwaltung von Access machen lassen und keine interne DB-Kontrolle verwenden.

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    VB soll Datenbankverwaltung von Access machen lassen und keine interne DB-Kontrolle verwenden.

    Hallo Leute,
    bin Anfänger und habe Probleme Datenverbindung mit Access-DB ( setze VS 2010 Express ein ).
    :(
    Nach meinen Informationen soll es eine Setting-Möglichkeit geben, dass VB die Daten in Access übergibt und dort auch verwalten/überprüfen lässt, ohne vorher selbst diese Datenfelder zu checken.
    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich diese Funktion ( Eigenschaften-Position von ??? ) abstellen könnte
    ?( .
    Visual Basic soll nur Daten weitergeben oder abfragen, die Kontrolle möchte ich programmieren !
    Wer kann meine Nächte wieder lang machen ?
    Euer schlafloser Old Man

    Old Man schrieb:

    Nach meinen Informationen soll es eine Setting-Möglichkeit geben, dass VB die Daten in Access übergibt und dort auch verwalten/überprüfen lässt, ohne vorher selbst diese Datenfelder zu checken.
    ich verstehe nicht, was du meinst.
    VB ruft Commands auf, mit denen Daten in die Datenbank geschrieben werden, bzw. von dort geholt.

    Daten checken lassen oder auch nicht - k.A., was du meinst.
    vlt. meinst du generierte TableAdapter, die sich selbst aus den Settings den ConnectionString holen?
    Jo, da gibts Wege, das flexibler zu gestalten, aber kennst und meinst du diese generierten TableAdapter überhaupt?
    @Old Man:
    Wenn man keine Ahnung hat (nicht bös gemeint, das ist halt das Kennzeichen eines Anfängers) ist es sinnvoll, nicht zu beschreiben, wie man ein (uns unbekanntes) Problem glaubt lösen zu können, sondern vielmehr GENAU zu erklären, WAS man machen will. Dh den ZWECK des Programms/Codes und nicht (!!!) den programmatischen Ansatz selbst! Viele anfänger haben nämlich ... den falschen Ansatz ;)
    Es ist so, dass ich eine leere Tabelle aus Access ( dort ist bei KEINEM Feld eine Eingabe notwendig !! )mit Daten füllen möchte, dafür habe ich einen Button installiert, über welchen, verbunden mit "Insert"( aber auch über "UPDATE" ), die Daten in die Tabelle eingefügt werden sollen.
    Das funktioniert nur dann, WENN ALLE FELDER EINEN INHALT HABEN !
    Lasse ich ein Feld leer, erscheint die Meldung, dass das Feld KEINE ZEICHENFOLGE DER LÄNGE NULL sein darf.
    Diese Meldung kommt ja von VB und ich möchte VB in diesem Fall nicht als Prüfer im Hintergrund haben, sondern dass nur das gemacht wird, was ich möchte und wenn das falsch ist, muss die Fehlermeldung aus Access kommen.
    Vor einiger Zeit hatte ich im Internet genau darüber gelesen, war aber zu der Zeit für mich nicht wichtig, dass es in VB eine Möglichkeit gibt, genau das zu tun ( was jetzt gerade geschieht, ist das gleiche Problem, das ich mit meiner Frau habe :-(( ).
    Weil in Access gibt es bei leeren Feldern abspeichern NULL Probleme, ich kann da problemlos leere Datensätze erzeugen.
    Hatte leider nicht die Info irgendwie festgehalten, in welcher beschrieben wurde, wie VB nur als ausführendes Element eingestellt werden kann ( könnte mir sonstwohin beissen ).
    Dort wurde beschrieben, dass VB praktisch eine eigene Datenbank mit eigenen Regeln erzeugt und dann aus dieser DB die Datensätze übergibt.
    Ich möchte aber DIREKT MIT ACCESS kommunizieren, WO kann ich das WIE ( unter ??-Eigenschaften ) einstellen ( ich weiss, es geht )??

    Riesenfehler

    SORRY FOR ALL !

    Tut mir um die investierte Zeit leid, habe eine RIESENBLÖDHEIT von mir abgegeben.
    Habe jetzt in ACCESS nachgesehen und dabei festgestellt, dass ich bei dieser Tabelle wirklich die Freigabe der leeren Zeichenfolge habe auf NEIN stehen lassen.
    Es tut mir wirklich sehr um die investierte Zeit und Mühe leid, die dadurch entstanden ist :rolleyes:

    Ich werde in Zukunft doch mehr auf meine "liebe Gattin" hören :cursing: .
    Wünsche allen frohe Osterfeiertage und BITTE, BITTE, vergesst meine vorschnelle und s..blöde Aktion :evil:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Old Man“ () aus folgendem Grund: Habe selbst einen RIESIN MIST gebaut

    Hallo "ErfinderDesRades"

    Du warst zu schnell mit Deinem Bemühen.
    Ich könnte mir wegen meiner Riesenblödheit selbst wohin treten.
    Ist mir wirklich sehr arg. :cursing:
    Habe aber heute auch festgestellt, dass Ihr wirklich eine schöne Gemeinschaft seid, auf die man bauen kann.
    Sollte ich wieder einmal ein Problem haben, werde ich mit Sicherheit nicht wieder auf diese Art vorangehen.
    Vielen Dank für Deine Kontakte, habe schon dadurch aber schon eine Hilfe gehabt und deshalb die Tabellenfelder in dieser ACCESS-Tabelle gecheckt.
    Noch einmal: VIELEN DANK und GROSSE ENTSCHULDIGUNG ( Hab` gerade unheimlich Wut auf mich ! )