Namen in eine Textdatei "generieren"

  • VBScript

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Namen in eine Textdatei "generieren"

    Hallo,



    ich möchte ein Script erstellen dass 100 Namen in eine Textdatei generiert. Als Beispiel : Die Zahlenfolge 1 bis 100 untereinander.

    1

    2

    3

    4

    ...

    ...



    Ihr versteht sicherlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tazzo“ ()

    Danke dir, doch glaube ich das mir das wenig bringt. Ich mache zurzeit ein Pflichtpraktikum und kriege hier Augaben mit dennen ich nichts Anfangen kann. Script´s habe ich in meinem ganzen Leben vorher noch nie programmiert. Anscheinend haben die hier keine andere "Beschäftigung" für mich.
    Wieso sollte dir das wenig bringen,

    du benötigst doch einfach 100 Buchstaben.
    Also dann mach dich mal schlau über sogenannte Schleifen.
    Wenn du diese dann noch mit dem Randomfunktion verbindest, hast du die
    Lösung für deine Aufgabe.

    Grüßle Marco

    EDIT
    Und da du meintest, dass das eine Aufgabe in einem Praktikum ist, werde ich dir auch keinerlei Code posten und bitte auch den Rest darum weil wo ist da der Lerneffekt?
    EDIT END
    Hallo Tazzo,

    Du brauchst doch einfach nur einen neuen String Deklarieren und den füllst du dann mit beliebigen Buchstaben.
    Dan machst du dir einen Sub zurecht, die mithilfe der Klasse Substring des Strings einen Zufälligen Buchstaben "rausfischt".

    Kleiner Tipp:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Code= Buchstaben.Substring(Zufall.Next(2, 61), 1)


    Gruß,
    Paulmaster
    Danke , ich werde mir diese Random Sache mal genauer anschauen.



    Zum Lerneffekt , ich werde sicherlich nicht innerhab 2 Wochen Scripten lernen . Die Aufgaben sind willkürlich spontan Ausgedacht weil man sich auf mich als Praktikant nicht "Vorbereitet" hat. Ich habe bei meiner Bewerbung eine Kompitenzliste begelegt, anscheinend wurde dort nicht mal rein geschaut. Wenigstens sind die Mitarbeiter Nett.



    Das Probelm ist ich weiß nicht mal das Grundgerüst des VBS . Ein kompletter Neueinstieg wäre nötig. Kennt jemand gute Tutorial seiten wo ich mir das in ein paar Stunden bei bringen kann ? Youtube etc. sind hier gesperrt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tazzo“ ()

    Bin zurzeit soweit gekommen :

    Dim durchlauf, maxDurchlauf, fso, File , text
    Const ForWriting = 2
    durchlauf = 0
    maxDurchlauf = 100
    Set fso = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")
    Set File = fso.OpenTextFile("C:\Users\g025048\Desktop\hallo.txt" , ForWriting, true)


    Do While durchlauf <= maxDurchlauf

    durchlauf = durchlauf + 1

    File.WriteLine(durchlauf)
    File.Close


    Set File = Nothing
    Set fso = Nothing

    Loop


    Doch ich kriege einen Fehler beim File.WriteLine(durchlauf) "Objekt erforderlich"

    Jemand eine Idee ?
    <ontopic> Schreib mal "ForAppending" statt "ForWriting". </ontopic>


    <offtopic> Benutz mal den VB-Tag! </offtopic>
    Danke doch dann kriege ich den Fehler "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"

    So habs hinbekommen

    Dim durchlauf, maxDurchlauf, fso, File , text
    Const ForWriting = 2
    durchlauf = 0
    maxDurchlauf = 100
    Set fso = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")
    Set File = fso.OpenTextFile("C:\Users\g025048\Desktop\hallo.txt" , ForWriting)


    Do While durchlauf <= maxDurchlauf

    durchlauf = durchlauf + 1

    File.WriteLine("Ordner" + CStr(durchlauf))
    File.Close


    Set File = Nothing
    Set fso = Nothing

    Exit Do

    Loop



    Doch schreibt er nur Ordner1 in die TxT Datei , er führt die schleife nicht aus ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tazzo“ ()

    So:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim durchlauf, maxDurchlauf, fso, File , text
    2. Const ForWriting = 2
    3. durchlauf = 0
    4. maxDurchlauf = 100
    5. Set fso = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")
    6. Set File = fso.OpenTextFile("hallo.txt" , ForWriting, true)
    7. Do While durchlauf < maxDurchlauf
    8. durchlauf = durchlauf + 1
    9. File.WriteLine(durchlauf)
    10. Loop
    11. File.Close
    Die Datei darf halt erst geschlossen werden, wenn sie auch fertig beschrieben ist.
    Exit Do bricht die Schleife ab, deshalb hattest du auch Ordner1 drinstehen aber nicht mehr.

    Was sollte das = Nothing überhaupt bringen? Damit hast du doch die Dateinamen etc. zurückgesetzt und das Script wusste nicht, wohin du speichern wolltest.

    Tazzo schrieb:

    Pflichtpraktikum und kriege hier Augaben mit dennen ich nichts Anfangen kann

    xtts02 schrieb:

    Geh zu Deinem Betreuer und frag' ihn nach möglichen Ansatz. Dafür ist er da.

    Tazzo schrieb:

    Habe ich , er meinte das hier Scripts Alltag sind und daher wichtig....
    Du solltest auch nicht den Sinn der Aufgabe hinterfragen, sondern um einen Lösungsansatz bitten.

    Du kannst dankbar sein, dass dir dein Ausbilder eine auf den ersten Blick blödsinnige Aufgabe gegeben hast.
    Er möchte sehen, wie weit du bei einer völlig trivialen Aufgabe allein kommst.
    Damit tastet ihr euch langsam ran an die Materie.
    Bis du für die Firma brauchbare Scripts abliefern kannst, wirst du seine Geduld wohl noch ein wenig strapazieren. Und vielleicht auch unsere ;)
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --