Visuelle XP Stile erzwingen!

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vb-checker.

    Visuelle XP Stile erzwingen!

    Hallo zusammen!

    Ich entwickel eine Anwendung (die schon unter VB6 erstellt wurde) nun in VS 2010 auf einer Windows 7 Maschine, welche dann unter einer Server 2008 Umbegung läuft! Auf dem Server 2008 ist das Klassik Theme eingestellt, sodass trotz der aktiveren "visuellen XP Stile" im VB Projekt alles nicht so aussieht wie es sollte! Kann ich das Programm irgendwie dazu zwingen im XP Modus zu fahren, sodass die GUI genauso aussieht wie auf meiner Windows 7 Maschine ?!



    Vielen Dank im voraus! :)
    Naja wieso dumm ? Es ist doch bloss zu begrüßen dass das Programm einheitlich aussieht... Sicher das es nicht möglich ist ? Ich mein alle anderen Anwendungen, auch die von MS selber, scheinen in der GUI, zumindest was dann die Buttons, Srollleisten etc. angeht, auch die abgrundeten XP Stile zu verweden, und eben nicht diesen hässlichen, eckigen, grauen Windows 16-Bit Style !
    Du kannst natürlich alles selbst zeichnen, so wie es Office macht. Aber ein Anwender hat einen Grund, warum er den klassischen Stil aktiviert. Und dies ist nicht als Herausforderung an den Programmierer zu verstehen, sich über den Willen des Anwenders hinwegzusetzen!

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Dann überlege mal warum es so ist. Wenn ich die Grafik so runterschraube ist nichts mehr im Dynamischen Stil.

    Es soll ja Ressourcen sparen, was damit gewaltig getan wird und wahrscheinlich andere Dinge die dann evtl. besser laufen.

    Ich finde es eher uneinheitlich wenn alles im Grau-Stil ist und deine Anwendung dann irgendwelche Themes benutzt, die der Anwender bewusst deaktiviert hat.
    Das ist natürlich alles klar! Es ist eine Citrix TS Umbebung, natürlich wollte man da Ressourcen sparen... Das geht es in erster Linie um so unnötiges Zeug wie den Explorer etc, aber doch bitte nicht meine Mini-GUI mit seinen 2 Buttons und 2 Scroll-Balken! Einige Buttons habe ich ja schon in "eigenem" Design, bloss kriege ich das bei den Srollbalken, dem Kalender und dem TabControl nicht hin....

    Ich hab schon im Internet gelesen, dass man wohl über die Manifest Datei und APIs was steuern kann, nur bezog sich das alles auf VB6, geht das nicht irgendwie auch unter VS 2010 ?!
    Keine Ahnung, aber deine Mini-Gui ist - wenn du es so ausdrückst - mindestens Genauso unnötig wie der Explorer und so... Es werden ressourcen benötigt um den Stil darzustellen, ganz egal ob nun der Explorer oder deine GUI Aero oder sonst was will. Und die will der Anwender sparen wenn er das Design runter schraubt

    Es ist kein guter Stil sich über den Willen des Anwenders hinweg zu setzen. Eher umgekehrt, es macht deine GUI eher unbeliebt und ungenutzt, denn es gibt sicher Alternativen die nichts erzwingen.
    Naja das ist doch nun wirklich kein Gegenstand zur Diskussion... Da ich das auch irgendwie zu Teilen mit zu entscheiden habe, entscheide ich halt eben das ich meine Applikation gerne nicht in diesem Win95 Theme fahren möchte! Ist es also nun irgendwie möglich ein anderes Theme (am liebsten die normale "XP Ansicht") zu fahren ?! Andere .Net Anwendungen machen es ja auch ....
    Wenn deine Anwendung nicht im Klassik-Stil laufen soll, lass sie nicht laufen. *gähn*
    Es gibt wirklich nicht einen einzigen vernünftigen Grund, warum ausgerechnet DEIN Programm sich über die festgelegten Einstellungen hinwegsetzen sollte.
    Und nein, andere .NET-Anwendungen machen es nicht.
    Ja gut wenn es nicht geht, wenn ich es wohl anders machen müssen, aber die Sinnigkeit sollte nun hier wirklich nicht zur Diskussion stehen! Wenn ich ein schönes Design haben möchte, ist das eben so -.- ... Aber wie funktioniert es dann bei anderen Anwendungen ? Bei Buttons kann ich ja eigene Grafiken hinterlegen, kein problem... Doch wie Scrollbalken neu designen, und was mir am meisten Probleme macht ist das TabControl, da kann ich im GUI Designer nicht mal die Hintergrundfarbe einstellen... Bei aktivierten XP Stilen erscheint es in weiß, wie der Rest, ohne jedoch im Grau, was sich numal sehr unschön abgehebt -.-

    markus.obi schrieb:

    Wozu gibts dann überhaupt noch die Option "visuellen XP-Stile aktivieren" ?
    In welchen Situationen hat diese Option noch eine Wirkung?

    Wenn du diese Option ausschaltest, benutzt deine Anwendung immer den klassischen Stil, unabhängig vom Betriebssystem

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !