Grafik erzeugen ( Schaltbild)

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Grafik erzeugen ( Schaltbild)

    Hallo,

    bin neu hier also bitte nicht köpfen, falls ich das jetzt heir falsch erstelle.
    Meine Situartion.

    Ich bin Student im 2ten semester, wobei info nicht wirklich mein schwerpunkt ist. Für eine Semesterarbeit muss ich aber eine Blindstromkompensation mit VIsual Basic programmieren. Ich habe mir das nun so vorgestellt:

    Die Oberfälsche ist in 2 Spalten aufgeteilt , die eine als auswählseite und die andere als Optische anzeige des "gebauten schaltbildes". Z.B.: ich habe an jedem bauteil 3 auswahlkasten, wo das beauteil gesetzt werden soll, Beispiel wiederstand in hauptstrang. nun soll an eine feste position ein bild geladen werden. sobald ich dann das nächste bauteil anklicke soll dieses nun an der davor gehängt werden und und verbunden und so weiter. Quasi soll an ein grund linien gerüst images aeingebunden werden. und der die auswahlseite resetet wird um eine weitere zu treffen.
    Ich habe nun leider gar keien ahnung wie ich das umsetzen soll. ISt es überhaupt möglich, wie realisier ich das=? KAnn ich die grundschaltung als hintergrtundbild laden ( weiß nur wie ich die hintergrund farbe ändere)

    Währe super nett wenn ihr mir helfen könntet und ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Am besten du hängst mal eine kleine Skizze an, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte xD

    Das Zeichnen sollte kein Problem sein (siehe meine Signatur, GDI+ Tutorial). Mit .DrawImage kannst du dann deine Bilder zeichnen lassen. Viel wichtiger ist, dass du eine halbwegs brauchbare Datenstrukur aufbaust, denn sonst hast du später schöne Bilder aber die Berechnungen werden mühsam zu machen.

    Wie soll man sich den Schaltplan vorstellen? einfach nur eine Aneinanderreihung von Bauteilen oder gibt es womöglich noch mehr Abzweigungen?