IP-Adresse und Arbeitsgruppe auf Knopfdruck ändern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von McMeyer.

    IP-Adresse und Arbeitsgruppe auf Knopfdruck ändern

    Hallo Community.
    Ich würde gerne für eine LAN-Party ein Programm schreiben, mit dem man die IP´s und Arbeitsgruppe aller PCs "gleichsetzen" kann.
    Ich bin aber noch zimlicher Programmierneuling und habe deshalb keine Idee wie man so ein Programm gestalten könnte.
    Vielen Dank für Antworten
    McMeyer
    Erstmal überlegen wie es funktionieren soll...
    dann im Internet recherchieren, wie es funktionieren könnte.

    Herausfinden... gibt es Funktionen dazu? Welcher Teil des Systems ist dafür Zuständig? Welcher Teil der .NET-Lib könnte da was bewerkstelligen.

    Ein Forum wie dieses hilft bei Problemen, aber Ziel der Software-Entwicklungen ist es, auf Probleme Lösungen zu finden. Hier definiert sich ein Problem an der Stelle wo man nicht weiter kommt nachdem Eigeninitiative betrieben wurde, aber hier sehe ich keine, daher mal... googlen.

    Edit zu Folgepost: @Kevin Hombre: Es ist nicht so gemeint, dass er keine Hilfe bekommt weil er nicht weiß wie er es anstellen soll. Ich habe mich lediglich gefragt, in wie weit er sich Gedanken gemacht hat, denn hätte er gesagt, wo lang er schon überlegt hat, hätten wir ihm konkreter Tipps geben können, wie er es realisiert. Er fragt ja, wie man es gestalten könnte, nach einem Ansatz wie es mir scheint, ich wollte damit wissen, ob er selber schon Ansätze hat die gescheitert sind... Ansonsten auf die Frage kam keine Antwort, da ich mich nicht mit dem Thema auskenne, aber allgemein eben den Tipp, so vorzugehen, wie ich es schrieb. So hätte ich es nämlich getan.
    Der letzte Satz klingt hart, aber der richtet sich dann eher an jene, die einfach nur Fragen weil sie sich keine Gedanken machen wollen, wie wir es hier auch ab und an mal haben... daher nicht böse oder ungefällig gemeint, wenn es so rüber gekommen sein sollte, tut es mir selbstverständlich leid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kagurame“ ()

    Kagurame jetzt sei mal nicht so ungefällig, als Du hier neu warst hast Du sicherlich auch ein paar mehr Tipps bekommen.


    Also lieber TE:

    Schau Dir am besten mal was zu folgenden Schlüsselwörtern an:

    TCPClient
    TCPListener
    Ipaddress

    Im Prinzip müsste nur einer den Server(TCPListener starten) und alle Verbinden sich.

    Was Du mit Ip gleichsetzen meinst versteh ich nicht so ganz.

    Hier kannst Du mal bisschen Code ansehen:

    [VB.NET] Multiserver (TCP)
    Dein Vorhaben klingt komisch -- gleichsetzen der IP´s in Form von gleich macht keiner Ip macht keinen Sinn

    Wenn die Leute dein Programm sich ziehen müssen, dann sind sie eigentlich schon in deinem NEtzwerk ---> wenn du nen Tool schreiben willst, was sich die Leute auf deiner Website herunterladen können um Ihre Konfiguration auf Lan zu stellen und du die dann als Admin umstellen willst, weil dir gerade mal so danach ist die Ip´s und Masken zu ändern frag ich mich wo das sinnvoll sein soll.

    Also es würde eigentlich nur Sinn machen wenn Mädchen xy = völlig technisch unerfahren nen usb stick in die Hand drückst und sag drück mal enter - fertig und du dann toll an deinem Rechner sitzt und dich freust, dass du sie in wilde Ip´s einteilen kannst - aber als echter Douchbag setzt du das Mädel auf deinen Schoß und zeigst Ihr mal wie man nen Rechner konfiguriert um an so nem Lan teilzunehmen und jedes mal wenn sie es nicht kapiert gibst du ihr nen klapps auf den Hintern :D und da es ne Lan Party ist, würd ich mir sowieso kein Programm ziehen was der Veranstalter selbst geschrieben hat und irgendwas an meinem Rechner verändert ohne das ich das vielleicht möchte.
    Offensichtlich möchte er, dass auf Knopfdruck innerhalb eines Programmes, aller im Netz vorhandenen Rechner eine Ip im selben Subnetz bekommen.

    Die Lösung hierfür heisst DHCP.
    Hier ist ein ungetestetes Bsp für einen DHCP in .NET
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!