(TreeView-) Focus bei Programmstart anpassen

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    (TreeView-) Focus bei Programmstart anpassen

    Hallo Leute

    Ich habe eine Frage. Geht das dass man beim start der anwendung in irgendeiner art unterdrücken kann dass im treeview irgendwas ausgewählt ist.
    Also ich habe ein Programm und da habe ich ein Willkommenspanel welches am Anfang angezeigt werden soll. Daneben hab ich noch ein treeview und beim start der anwendung ist da das erste ausgewählt und so kann das willkommenspanel nicht angezeigt werden. Kann man sowas unterdrücken.

    Danke im Voraus

    Glubschi43

    Edit by Manschula: Thema aus dem Hauptforum verschoben; Titel angepasst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Probier es mal so:
    Ein TreeView hat ein SelectedImageIndex und ein SelectedImageKey. Setze beide im FormLoad auf Nothing.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Setze den Fokus auf ein anderes Control, so Du eins hast und / oder gib einem anderen Control den TabIndex 0.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Geht gerade nich weil ich ein anderes problem habe

    Fehlermeldung vom Designer: Der Wert liegt ausserhalb des erwarteten Bereiches

    Aufrufliste:
    bei EnvDTE80.CodeModel2.DotNetNameFromLanguageSpecific(String
    LanguageName)
    bei
    Microsoft.VisualStudio.Design.Serialization.CodeDom.VSCodeDomParser.CodeTypeDeclarationFromCodeClass(CodeClass
    vsClass)
    bei
    Microsoft.VisualStudio.Design.Serialization.CodeDom.VSCodeDomParser.Parse(TextReader
    codeStream)
    bei
    Microsoft.VisualStudio.Design.Serialization.CodeDom.MergedCodeDomParser.System.CodeDom.Compiler.ICodeParser.Parse(TextReader
    stream)
    bei System.CodeDom.Compiler.CodeDomProvider.Parse(TextReader
    codeStream)
    bei
    Microsoft.VisualStudio.Shell.Design.Serialization.CodeDom.CodeDomDocDataAdapter.get_CompileUnit()
    bei
    Microsoft.VisualStudio.Design.Serialization.CodeDom.VSCodeDomDesignerLoader.PerformLoad(IDesignerSerializationManager
    serializationManager)
    bei
    System.ComponentModel.Design.Serialization.BasicDesignerLoader.BeginLoad(IDesignerLoaderHost
    host)

    Hilfe

    Glubschi43 schrieb:

    Fehlermeldung vom Designer

    Da musst Du das, was Du als letztes gemacht hast, rückgängig machen.
    Ansonsten ist das eher ein Glaskugel-Problem.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dann stell den Zustand her, der vorher da war.
    Lösch ggf. ein Control und füge es wieder ein.
    Merke Dir allerdings, welche Events Du bereits eingefügt hast.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dann öffne die FormX.Designer.vb und entferne das Control per Editor.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    kann man sich nicht irgendwie anders zugriff zum designer verschaffen weil ich gern meine Control hätte und ich weiss nich welches ich löschen soll

    EDIT: Hat sich erledigt hab das projekt neu gestartet jetzt kann ich wieder auf dern designer zugreifen
    Du weißt doch, bei welchem Control das passiert ist.
    Oder lösch einfach die eine der Properties, die den Spunk macht.
    Wenn Du nur den Designer.vb-Filoe im Editor, nicht aber im Designer offen hast, kopier Dir die betreffende Zeile in das NotePad und doppel-klick auf die Form im Projektmappen-Explorer.
    Das machst Du so lange, bis es wieder geht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!