Datenbank Tabelle

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datenbank Tabelle

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage.

    Ich habe vier TextBoxen in Form1, in denen ich was schreiben möchte, und mit einem Button Click möchte ich das ganze automatisch in eine Tabelle in fORM2 übernehmen.

    Wenn ich nun die Vier TextBoxen lösche und was neues eintrage, soll das in einer Tabelle ebenfalls übernommen werden in der nächsten Zeile ohne die erste Zeile zu löschen. So das sich die Tabelle langsam füllt.

    Meine Frage lautet, was für eine Tabelle benötige ich hierfür ?
    Eine DataGridview eignet sich hierfür wohl scheinbar nicht, weil man ja hierfür immer wieder in die Form2
    springen mus und beim Toolstrip immer wieder auf hinzufügen Klicken mus. Was wäre die Alternativ Tabelle ?

    Danke
    Obermuda
    Sollen die WErte denn auch Abgespeichert werden?
    Dann ist es vielleicht geschickter direkt doch eine Datenbank zu erstellen.
    Warum willst du die Werte separat über Boxen eingeben und nicht direkt in die Tabelle?
    SChau dir mal das hier an:
    home.arcor.de/eckardahlers/Pro…gs/DBProgrammerTipps.html
    home.arcor.de/eckardahlers/Pro…k%20in%2010%20Minuten.zip
    btw auch das kann man dann so umbauen, dass man die eingabe in einer anderen Form machen kann.
    Hey FloFuchs,

    ich bin gerade an einem Kassensystem beschäftigt.
    Ich habe auch eine DataGridview in der ich den Warenbestand mit Artikelnummer und den Preis gespeichert habe. Wenn ich jetzt zur Kasse wächsle, dan kann ich per Barcode Scanner in die TextBox1 die Artikelnummer einscannen und mir wird durch die Datagridview angezeit um welchen Artikel es sich hierbei handelt und was es kostet.
    Soweit so gut.
    Jetzt möchte ich allerdings das alle verkaufsaktivitäten gespeichert werden, so das man schauen kann was alles heute über den Warentisch gelaufen ist.

    Was für eine Tabelle brauche ich um zu schauen, was ich heute alles verkauft habe ??

    Gruß
    Obermuda :(
    Warum ist die Datenbank in einer aneren Form?
    Mach Dir zunächst einen Plan.
    Welche Daten willst Du handeln?
    Was passiert bei Button_Klick?
    Leg Dir eine DataTable an, gib ihr eine geeignete Struktur und Du musst nur noch Add() aufrufen.
    Fertich. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Datenbank Tabelle

    OK,

    in einer anderen Form mus es nicht unbedingt stehen.
    Allerdings weis ich nicht wie einer DataTable eine Strucktur verpassen soll ? und wie mache ich das mit dem Add()

    kannst du mir ein Beispiel geben ? Wäre echt super ich bin echt am verzweifeln.

    Gruß
    Obermuda :)
    Sieh Dir mal das Tutorial vom @ErfinderDesRades: an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Geh mal oben auf die links, da wird das erstellen von Datenbank erklärt.
    Dauert dann vielleicht "3min" länger ist aber sauber und ganz einfach erweiterbar.
    Deine gewünschten Funktionen findne sich unter 4Views meine ich.
    Hab da auch erst letztens für die Firma mit angefangen und dann mein zuerst angefangenes Projekt grad wieder übern Haufen geworfen... ;( Aber.. war die richtige Entscheidung.
    SChau es dir mal an, mach das Movie Tut durch...