dringende Hilfe

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    dringende Hilfe

    Hallo an alle,

    ich brauche dringend Hilfe von euch. Ich möchte für mich selber ein Programm schreiben wo ich verschieden Werte ermitteln und verarbeiten kann.
    Ich habe das Problem das ich werte aus einem Array suchen muß welches über eine Textbox abgefragt wird.

    Hier die Tabelle (Array ) die ich Abfragen möchte
    Alteroptimaler BMI
    Alter BMI
    19-24 19-24
    25-34 20-25
    35-44 21-26
    45-54 22-27
    55-64 23-28
    älter als 65 24-29


    Wenn also in der Textbox 44 steht soll in einer weiteren Textbox 21-26 stehen.

    Da ich noch eine großer Neuling bin freue ich mich auf eure Hilfe.

    Mit besten Dank

    Michael
















    [align=-webkit-center]
    Pack die 1. Spalte in ein Panel mit Radiobuttons und in deren Klick-Ereignis kannst Du den gewünschten Text in eine Textbox schreiben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    ErfinderDesRades schrieb:


    ich dachte, den optimalen BodyMassIndex kann man rechnerisch ermitteln. Wozu also Daten in einer Tabelle halten, wenn man die Werte besser direkt ausrechnen kann?
    Ja das mache ich ja auch mir geht es darum das ich den errechneten Wert vergleiche mit dem optimalen Wert um weitere Berechnungen durchzuführen.

    Das Ziel soll eigentlich sein das ich am Ende ein Programm habe wo ich alles das was ich jetzt in einzelnen Programmen (Blutdruckwerte, Trainingswerte, Ernährung etc) einpflege nur noch an einer stelle verwalten und pflegen muß
    Weil er da als Anfänger 3 Inputs auswert en muss, das kommt aber erst in der Version 2.0.
    @mpeterjena: Trag sdie Werte nicht in eine Textbox, sondern in ein Label. Das kann man nicht editieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    ErfinderDesRades schrieb:

    ich dachte, den optimalen BodyMassIndex kann man rechnerisch ermitteln. Wozu also Daten in einer Tabelle halten, wenn man die Werte besser direkt ausrechnen kann?

    RodFromGermany schrieb:


    Weil er da als Anfänger 3 Inputs auswert en muss, das kommt aber erst in der Version 2.0.
    @mpeterjena: Trag sdie Werte nicht in eine Textbox, sondern in ein Label. Das kann man nicht editieren.
    Die idee mit den Labels ist gut das werde ich auch so umsetzen allerdings muß ich ja noch die Werte ermitteln den BMI berechnen funzt einwandfrei jetzt muß ich den BMI nur noch mit dem optimalen Wert vergleichen und dann auf einen Label darstellen

    mpeterjena schrieb:

    Das Ziel soll eigentlich sein das ich am Ende ein Programm habe wo ich alles das was ich jetzt in einzelnen Programmen (Blutdruckwerte, Trainingswerte, Ernährung etc) einpflege nur noch an einer stelle verwalten und pflegen muß
    Da wirstewohl in datenbänkerisches Proggen einsteigen müssen. Erstmal keine Datenbank!
    Ist auch so viel Stoff: Prinzipien relationaler Datenmodellierung, typisiertes Dataset, Datagridview, Databinding.
    Guckma vb-paradise.de/allgemeines/tip…als/board934-datenbanken/ durch.

    mpeterjena schrieb:

    Ja das mache ich ja auch mir geht es darum das ich den errechneten Wert vergleiche mit dem optimalen Wert um weitere Berechnungen durchzuführen.
    verstehe ich nicht. Wenn man den optimalen Wert berechnet, wieso soll man ihn dann mit dem optimalen Wert vergleichen?

    mpeterjena schrieb:

    den BMI berechnen funzt einwandfrei
    Warum hast Du denn dann in Deinem Problem-Post eine so "simple" Frage gestellt, wo Du doch offensichtlich über fundierte Kenntnisse verfügst?

    ErfinderDesRades schrieb:

    verstehe ich nicht. Wenn man den optimalen Wert berechnet, wieso soll man ihn dann mit dem optimalen Wert vergleichen?
    Weil er den Wert berechnet und diesen berechneten Wert mit einem optimalen Wert vergleicht. :rolleyes:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Weil er da als Anfänger 3 Inputs auswert en muss, das kommt aber erst in der Version 2.0.
    @mpeterjena: Trag sdie Werte nicht in eine Textbox, sondern in ein Label. Das kann man nicht editieren.

    ErfinderDesRades schrieb:

    mpeterjena schrieb:

    Das Ziel soll eigentlich sein das ich am Ende ein Programm habe wo ich alles das was ich jetzt in einzelnen Programmen (Blutdruckwerte, Trainingswerte, Ernährung etc) einpflege nur noch an einer stelle verwalten und pflegen muß

    Da wirstewohl in datenbänkerisches Proggen einsteigen müssen. Erstmal keine Datenbank!

    Zunächstmal den Umgang mittm typisierten Dataset erlernen, sowie die Grundlagen relationaler Datenmodellierung.

    mpeterjena schrieb:

    Ja das mache ich ja auch mir geht es darum das ich den errechneten Wert vergleiche mit dem optimalen Wert um weitere Berechnungen durchzuführen.
    verstehe ich nicht. Wenn man den optimalen Wert berechnet, wieso soll man ihn dann mit dem optimalen Wert vergleichen?
    Das mit der Datenbank wird als letzter schritt kommen.

    Wenn ich nun den BMI berechne bekomme ich einen wert z.b. 36 das liegt bei Adipositas weil die Werte für Adipositas sind von 31-40 also müßte in eine, Label bei einem Wert von 36
    @mpeterjena:
    Du musst nicht permanent die Posts vor Dir zitieren. Nur das, was weiter entfernt steht.
    Setz Dich erst mal hin und erarbeite Version 1.2 oder so und melde Dich wieder, wenn Du auf Probleme stößt. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Etwa so was?

    VB.NET-Quellcode

    1. If BMIgerechnet < BMIoptimal * 0.9 Then
    2. ' etwas tun
    3. Else If BMIgerechnet < BMIoptimal Then
    4. ' etwas tun
    5. Else If BMIgerechnet > BMIoptimal * 1.1 Then
    6. ' etwas tun
    7. Else If BMIgerechnet > BMIoptimal Then
    8. ' etwas tun
    9. Else
    10. ' etwas tun
    11. End If
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn Du die Fragen entsprechend präzise formulierst, kommen wir schneller ans Ziel.
    Wenn es manchmal so aussieht, als ob wir "um den heißen Brei" reden, ist es meistens so, dass der TE (Thread-Ersteller) sein Problem nicht so formuliert, dass er von uns außenstehenden so verstanden wird, wie er es gemeint hat.
    Also:
    Weiter so. :thumbup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!