Fehler bei Datenbankabfrage

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Fehler bei Datenbankabfrage

    Servus...

    Nachdem ich gestern schon versucht habe meine Datenbank mit VB zu verbinden und daran gescheitert bin, habe ich heute einen anderen Lösungsweg versucht. Jedoch habe ich schon wieder eine Frage.

    Das Auslesen aus der DB funktioniert einwandfrei, doch beim Speichern bekomme ich wieder ein Problem.

    So möchte ich das in meine DB schreiben. Alle Spalten stimmen überein. Der Primärschlüssel liegt bei der Rechnung.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim cmd As New OleDbCommand
    2. cmd.CommandText = "INSERT INTO Verwaltung ('Datum', 'Status', 'Bestellung', 'Originalbestellung', 'Ware bestellt', 'Ware konfektioniert', 'Ware verschickt + verpackt', 'Rechnung')" &
    3. " VALUES ('" & Me.TextBox1.Text & "','" & Me.TextBox2.Text & "','" & Me.TextBox3.Text & "','" & Me.TextBox4.Text & "','" &
    4. Me.TextBox5.Text & "','" & Me.TextBox6.Text & "','" & Me.TextBox7.Text & "','" & Me.TextBox8.Text & "')"


    Wenn ich nun meine Daten in der DB speichern will, bekomme ich eine Fehlermeldung:

    "Die INSERT INTO-Anweisung enthält folgenden unbekannten Feldnamen:
    "Datum". Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben, und führen Sie die Operation nochmals aus.

    Aber in meiner DB gibt es Datum!

    MFG Andi2572

    EDIT:

    Da funktionierts ja auch!
    Mach im Code mal einen Haltepunkt und schau, was als CommandText rauskommt. Führ dann diesen String mal selber auf der Datenbank (Access?) aus.
    Ist es eine Access? Falls ja, kannst du diese ja mal (ohne Daten) bereitstellen...
    Hier der CommandText:

    SQL-Abfrage

    1. INSERT INTO Verwaltung ('Datum', 'Status', 'Bestellung', 'Originalbestellung', 'Ware bestellt', 'Ware konfektioniert', 'Ware verschickt + verpackt', 'Rechnung') VALUES ('asf','asfd','asf','asfd','asfd','asfd','asfd','asfd')


    MFG Andi2572

    EDIT:

    Hat sich erledigt!!!
    Nach 3h Arbeit lag es nur daran, dass ich die ' durch [ und ] ersetzt habe.
    Also so:

    SQL-Abfrage

    1. cmd.CommandText = "INSERT INTO Verwaltung ([Datum], [Status], [Bestellung], [Originalbestellung], [Ware bestellt], [Ware konfektioniert], [Ware verschickt + verpackt], [Rechnung])" &
    2. " VALUES ('" & Me.TextBox1.Text & "','" & Me.TextBox2.Text & "','" & Me.TextBox3.Text & "','" & Me.TextBox4.Text & "','" &
    3. Me.TextBox5.Text & "','" & Me.TextBox6.Text & "','" & Me.TextBox7.Text & "','" & Me.TextBox8.Text & "')"


    Trotzdem danke an alle!!
    Dateien
    • Verwaltung1.mdb

      (245,76 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi2572“ ()