Funktion aufrufen.

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bashcode.

    Funktion aufrufen.

    Guten Tag,
    folgendes Problem, ich hab hier nen CodeSnippet bekommen.

    Wie kann ich ne InputBox ins formular einfügen und mit der funktion auswerten lassen?

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Security.Cryptography
    2. Public Class Form1
    3. Public Function Convert_PlainTextAuthToShaAuth(ByVal sAuth As String) As String
    4. Dim sPassword As String() = sAuth.Split(New Char() {":"c}) ' Extract the pass
    5. Return sPassword(0) & ":{SHA}" + Convert.ToBase64String(Create_Sha1Hash(System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(sPassword(1))))
    6. End Function
    7. Public Function Create_Sha1Hash(ByVal byInput As Byte()) As Byte()
    8. Dim sha1 As SHA1 = New SHA1CryptoServiceProvider()
    9. Return sha1.ComputeHash(byInput)
    10. End Function
    11. End Class
    Eine Funktion kannst du wie eine Variable verwenden, nur dass du dieser in dem Fall noch etwas mitgibst.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim myValue As String = MyFunktion(TextBox.Text)


    Anstoßen durch beispielsweiße einen Button oder andere Events.
    Hey bashcode,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine Funktion aufrufen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim test as String = ("Trollololol")
    3. trolllolololabrufen()
    4. Function trolllolololabrufen
    5. MsgBox(test)
    6. Return("")
    7. End Function
    8. End Class


    Kann das sein?

    Grüßle Marco
    Wie das geht is mir jetzt bekannt, z.b bei Button1_click einfach den Funktionsname, aber wie integriere ich bei obigen Snippet ne TextBox als Eingabe, mit dem klick auf den Button soll dann die Funktion aufgerufen werden und der Text drin, umwandelt werden.
    Hey bashcode,

    na du kannst doch im Designer eine Textbox hinzufügen.
    Wenn der eingetragene Text mit dem Funktionsname übereinstimmt (was du mit einer IF Abfrage machen musst),
    soll deine Funktion aufgerufen werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. IF(textbox.text = "Dein_Funktionsname")
    2. funtionsname()
    3. ELSE
    4. ' mach was ANDERES
    5. END IF


    Grüßle Marco

    EDIT: Wieso willst du nun einen Button klicken?
    Möcht auch kein Button klicken (Kein muss), ablauf is so, Text wird in ne Textbox eingegeben und soll dann via der Funktion umgewandelt werden.

    Könntest mir mal nen Beispiel anhand meines Snippets anfertigen? Dann check ichs warscheinlich besser, wäre dir unendlich verbunden.
    das wäre ein aufruf aus dem edit onedit oder sowas in der richtung heraus. sprich du schaust dir die events deiner textbox an, dann suchst du dir das entsprechende event raus und doppelklick, dann kannst du die funktion anwenden an entsprechender stelle.

    VB.NET-Quellcode

    1. MsgBox(herpderp(InputBox("bla")))
    2. '....
    3. Public Function herpderp(ByVal hurrdurr As String) As String
    4. Return hurrdurr & " lol."
    5. End Function


    Problem? InputBox gibt einen String zurück, man kann diese also gleich im Argument aufrufen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Bringt mich nicht weiter.

    Ich hätte gerne ne TextBox, in dieser steht dann z.b "Test" von mir als Eingabe.
    Dieses Test soll mittels der Funktion oben umgewandelt und wieder in die TextBox zurück geschrieben werden.

    Lest euch das Snippet mal bitte durch und versucht es mit ner InputBox zu verknüpfen.
    Du willst bitte was? Das hier ist kein Wunschonzert. Lern die verdammten Grundlagen, du weißt ja noch nicht mal was Properties sind, und wie du diese zuweisen kannst.

    Code haste hier genug bekommen, krieg mal was selbst auf die Reihe.

    btw du widersprichst dir etwas:
    Ich hätte gerne ne TextBox[...]Dieses[...]soll[...]umgewandelt und wieder in die TextBox zurück geschrieben werden.

    Lest euch das Snippet mal bitte durch und versucht es mit ner InputBox zu verknüpfen.

    Was denn jetzt?

    Hier gibts ein gutes Buch für Umme, legal und direkt aus erster Hand: microsoft.com/germany/msdn/akt…008dasentwicklerbuch.mspx
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ist halt fraglich ob ich das Snippet überhaupt nutzen kann für meine Zwecke, deswegen hätte ich gern den Code mit ner InputBox, das ich es verstehe, hier is doch nen Grundlagen Forum.

    Nochmal zum verständnis:

    Ich hab ne Form, mit ner TextBox diese möchte ich halt jetzt mit der Funktion verbinden.
    deswegen hätte ich gern den Code mit ner InputBox,


    [VB 2010] Funktion aufrufen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Weil du selbst mal was machen sollst und weil dein Text verwirrend ist.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Dann sag uns mal klar und eindeutig, was du willst. Oben ist von einer InputBox und einer TextBox die Rede, zumindest ich weiß nicht, was du willst.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Okay, dann ma los.

    Hier meine Funktion:

    VB.NET-Quellcode

    1. ' Must have Imports System.Security.Cryptography
    2. ''' <summary>
    3. ''' The function Convert_PlaintextAuthToSHAAuth() accepts an input of an unencoded user login as “username:password”.
    4. ''' Example Input: eric:password
    5. ''' Example Output: eric:{SHA}W6ph5Mm5Pz8GgiULbPgzG37mj9g=
    6. ''' Using the function above, you can create user strings that will be compatible with Apache in it’s .htpasswd files!
    7. ''' </summary>
    8. Public Function Convert_PlainTextAuthToShaAuth(ByVal sAuth As String) As String
    9. Dim sPassword As String() = sAuth.Split(New Char() {":"c}) ' Extract the pass
    10. Return sPassword(0) & ":{SHA}" + Convert.ToBase64String(Create_Sha1Hash(System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(sPassword(1))))
    11. End Function
    12. Public Function Create_Sha1Hash(ByVal byInput As Byte()) As Byte()
    13. Dim sha1 As SHA1 = New SHA1CryptoServiceProvider()
    14. Return sha1.ComputeHash(byInput)
    15. End Function


    Ich möchte diese Funktion via einer "TextBox1" ansprechen.
    wat?

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = herpderp(TextBox1.Text)


    so?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    So hab ichs mir auch vorgestellt im Endeffekt..

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = Convert_PlainTextAuthToShaAuth(TextBox1.Text)


    Bekomme aber ne IndexOutOfRangeException Ausnahme die nicht behandelt wurde und zwar in der
    7 Zeile.

    VB.NET-Quellcode

    1. Return sPassword(0) & ":{SHA}" + Convert.ToBase64String(Create_Sha1Hash(System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(sPassword(10))))


    Hast ne Idee? Ansonsten schonma danke!