VB Programm wird als WS.Reputation.1 erkannt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

    VB Programm wird als WS.Reputation.1 erkannt

    Liebe Community,

    ich arbeite seit einiger zeit an einer Visual Basic Applikation. Heute wollte ich diese zum herunterladen anbieten, aber habe beim Testen erkannt, dass Norton, usw. das Programm als Virus(WS.Reputation.1) (Wie man es nimmt) erkannt. Danach habe ich eine Setup Software heruntergeladen und das Programm in ein Setup hineingebracht. Nochmals getestet und gleicher Fehler. Norton, Google Chrome, Internet Explorer und sogar Firefox wollen die Software löschen und verhindern die Installation. Die Datei ist aber keine Schadsoftware und braucht auch keine Adminrechte und geht auch nicht in das System rein. Habt ihr eine Idee?

    Mit freundlichen Grüssen,

    roenu

    (1. Post :) Schade, dass es etwas negatives ist...)
    Hm, da können wir erst besser helfen, wenn wir wissen, was Dein Programm so macht.
    Werden Dateien in ungewöhnlichen Ordnern erstellt?
    Registryeinträge erstellt?
    etc.

    PS: Willkommen im Forum ^^
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Danke für die rasche Antwort :)

    Also, ich glaube, es liegt an das Anmelde verfahren welches ich nutze.
    Ich nutze ein direktes Usersystem per MySQL mit der mysql Erweiterung und ein Instant Messaging Client auch per MySQL.

    Ich werde mal ein Anmeldesystem über php ausprobieren, da es keine zusätzlichen Anwendungen braucht (VB-Mysql).

    Es werden keine Dateien erstellt und auch nichts an der Registry rumgefummelt, sondern nur die Exe ausgeführt mit dem MySQL Plugin für Visual Basic.

    mfg
    WS.Reputation sagt lediglich, dass die Datei kaum bewertet wurde. Auf sowas kann man getrost pfeifen, solange man keine stichhaltige Virenmeldung oder einen heuristischen Treffer bekommt.

    symantec.com/security_response…docid=2010-051308-1854-99

    btw löscht höchstens Norton die Datei, Chrome, Firefox und IE wohl kaum.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Hm, also ich wusste das nicht. Mich hätte es vollständig abgeschreckt.
    Als ist die Meldung zwar Haltlos, aber trotzdem sehr unschön (und unnötig).
    Sollte man beheben.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Ich werde jetzt andere verfahren ausprobieren und weiterschauen, es ist eigentlich sehr lästig für neue Developer die per Visual Basic was machen...
    Wenn andere auch dieses Problem haben, sollte man eigentlich mal mit Symantec oder so darüber mal diskutieren, wenn man überhaupt mal mit ihnen in Kontakt kommen kann :P
    Dann musst du warten, bis dein Programm von 20, 50 was weiß ich ab wie viel Leuten das als sicher gilt, bewertet wurde. So lese ich das zumindest aus diesem Beschreibungstext raus:

    WS.Reputation.1 is a detection for files that have a low reputation score based on analyzing data from Symantec’s community of users and therefore are likely to be security risks.

    Mag ganz hilfreich sein, aber oft nur ein Stolperstein.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.