Laufwerkinfo auslesen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Laufwerkinfo auslesen

    Hallo Leute

    Ich habe ein Problem mit meinem vorhandenen Code mit welchem ich Infos über Laufwerke auslese. Hier mein bisheriger Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox4.Text = My.Computer.FileSystem.Drives(ComboBox1.SelectedIndex).VolumeLabel

    der funktioniert aber nicht d.h. es wird nichts in der Textbox angezeigt.
    Ich mache das folgendermaßen: Ich lasse alle momentan angeschlossenen Laufwerke in einer ComboBox anzeigen und wenn dann ausgewählt wird werden die informationen angezeigt.

    Ich habe auch folgendes probiert:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Shared Function GetDriveName(ByVal DriveIndex As Integer) As String
    2. Dim drivename As String = My.Computer.FileSystem.Drives(DriveIndex).VolumeLabel
    3. End Sub

    man muss ja da bei DriveIndex eine Zahl eingeben z.b. die zahl 0 für das erste Laufwerk in der Liste aber ich weiss nicht wie ich das mit der Combobox machen kann.

    Danke im Voraus

    Glubschi43
    Ich würde dir mal dringend empfehlen, dich mal verschärft mit LESEN zu beschäftigen. Irgendwie scheinst du deine "Programme" mit Hilfe dieses Forums aus C&P Schnipseln zusammenzuwurschteln ...

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form2
    2. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. If ComboBox1.Items.Count = 0 Then ComboBox1.Items.AddRange(My.Computer.FileSystem.Drives.ToArray)
    4. End Sub
    5. Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
    6. Dim s As String = String.Empty
    7. If ComboBox1.SelectedItem IsNot Nothing Then
    8. Dim di = DirectCast(ComboBox1.SelectedItem, IO.DriveInfo)
    9. If di.IsReady Then s = di.VolumeLabel
    10. End If
    11. TextBox1.Text = s
    12. End Sub
    13. End Class

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim di As New System.IO.DriveInfo("c")
    2. Dim lw() As System.IO.DriveInfo = System.IO.DriveInfo.GetDrives
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Und?
    Hast Du noch Probleme oder ist alles i.O. :?:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Deine Konfiguration, Dein Code, das Ist-Verhalten, das Ziel-Verhalten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!