variable Daten fest ins Programm integrieren

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eierlein.

    variable Daten fest ins Programm integrieren

    Hallo,
    ich bin Anfänger und soll mal was "kleines" für meinen Bruder programmieren.
    Werte aus einer Access-DB (kann auch Excel- oder csv sein) sollen beim Programmerstellen fest in das Programm integriert werden. Die DB soll aber aus manipulationsgründen nicht mitgeliefert werden. Auch soll es unterschiedliche Variante des Programms geben, jeweils mit anderen Datenbestand.
    Im Programm selber soll aus den 5 Spalten ein 6.ter Wert berechnet werden. Verarbeite also alles Zeilenweise.
    Auf Empfehlung eines Kollegen sollte ich Dataviewgrid nehmen.
    Das ist mir aber zu schwer. Außerdem meckert er mir meine Datenbank beim erstellen an, bin nicht der Besitzer u.ä. Erfahrungen mit der intgr. SQL-DB habe ich auch nicht
    Wie würdet ihr es am einfachsten machen?
    Gibt es irgendwo ein Howto mit Beispiel was nur noch erweitert/umgerüstet werden muß?

    Gruß
    Oschgar
    Hi,

    was meinst du damit, dass die Daten am Programmanfang integriert werden sollen?
    Wenn du sie zum Programmstart aus ner DB einlesen wolltest, müsste die DB logischerweise für das Programm erreichbar sein, was du ja offenbar nicht willst. Aber wenn die die Werte nicht direkt in den Code schreiben willst, musst du sie ja irgendwie inner Datei oder ähnlichem ablegen. Wenn es nicht zu viele Daten sind, böte sich vielleicht XML an, weil die Datenbankfunktionalität von VB dieses Format wie eine DB einlesen kann.
    Schau dir doch mal die Tutorials vom Erfinder des Rades an, da ist auch eine Lösung bei, die keine Datenbank im Hintergrund braucht.
    Ich code nur 'just for fun'! Damit kann ich jeden Mist entschuldigen, den mein Interpreter verdauen muss :D
    Sollen die Daten Bestandteil des Programms sein?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.