Werte die eine Combobox in einem DataGridView annehmen kann auslesen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Werte die eine Combobox in einem DataGridView annehmen kann auslesen

    Hi,

    ich habe über den Designer ein DataGridView erstellt und die Zellen einer Spalte als Comboboxen festgelegt. Die Items die man auswählen kann habe ich auch über den Designer festgelegt. Ich würde diese nun gerne auslesen.
    Könnt ihr mir sagen, wie das funktioniert?

    Grüße Benny
    Andreasrum?
    Trenne die Datenverarbeitung von der Visualisierung!
    D.h.: Speichere die Einträge im Programm und lasse sie von dem Datagridview darstellen! Das Vorgehen, Daten in einem Steuerelement zu speichern, damit sie später iwo in der Anwendung verarbeitet werden können, endet meist in einem Desaster. Die Darstellung der Daten erfolgt als String, auch wenn es um ein Datum geht. Will man dann mit diesem Datum arbeiten, muß man es erst (oft mühsam) umwandeln (String >> Date). Hat man denn das Datum weiterverarbeitet, muß es wieder zurückkonvertiert werden. Darum hält man die Daten als Variable in ihrem Format im Programm gespeichert und aktualisiert lediglich bei einer Änderung die Anzeige aus der Variable oder die Eingabe zur Variablen.

    Vorschlag:
    Erstelle eine Datatable mit den möglichen Einträgen für die Combobox und binde diese Datatable an die ComboboxColumn (Datasource). der Vorteil ist eben, dass die Daten ständig zur Verfügung stehen und erweitert werden können.

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt ein Datatable mit den ganzen EIntragen erstellt.
    Es gibt in der Tabelle die Spalte ID und die Spalte Name. Jetzt hänge ich erstmal daran wie ich die Spalte name als COmbobox in mein Datagridview bekomme.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim cmb As New DataGridViewComboboxColumn(testdb. 'wie geht es hier weiter?


    Grüße Benny