editor mit syntax highlighting

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

    editor mit syntax highlighting

    hallo,

    ich programmiere gerade an einem editor, der syntax highlighting für verschiedene sprachen können soll.

    hat jemand eine idee welche sprachen da rein sollen ? :)
    bitte auch alle stichwörter nennen die dann hervorgehoben werden sollen.

    danke

    mikeb69
    also dann Visual Basic, C++, c, c+, c#, Java, Delphie, PHP, HTML, JVS, VBA diese würden mir auf anhieb einfallen!
    doch ich möchte jetzt nich alle auflisten die hervorgehoben werden sollen! Bei Visual Basic, und den c sprachen kann man ja unter den Express Editionen nachgucken!
    Python, Perl, Ruby, Bourne Shell (.sh), Batch (.bat), TCL, JS, VBS, PHP, CS: Scriptsprachen (CS = C-Script)
    INI, CFG, CONF: Config-Dateien (CFG, CONF = meistens INI)
    CSS, XSL: Stylesheets
    HTML, XHTML, XML, LaTeX, DTD: Markup
    VB6, VB.net, c#, c, c++, D, BOO, Pascal (+Delphi), Java, Assembler: Programmiersprachen
    Dann kann ich dir noch SQL, Makefiles, HLSL, GLSL und Chatlogs anbieten

    Das ist das, was mir so spontan einfällt. Ich würde das ganze als Dateien (Inhalt: Regex) machen, damit man auch eigene Formate machen kann.

    Highlightings lässt du eben entweder von Usern machen oder schaust du im Inet nach. Vieles gibts auch bei bereits exisiterenden, kostenlosen Editoren nachzuschauen. (Namen hab ich leider keinen parat)

    @ tobikubi: C+ gibts sicher nicht. Delphi schreibt man ohne e. Die Programmiersprache dazu ist übrigens Pascal. Delphi = Entwicklungsumgebung + Libraries. JS hat kein V in der Mitte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    ok um an die wörter zu kommen, einfach auf Visual Basic Code klicken:

    VB.NET-Quellcode

    1. ^
    2. |
    3. | 'hier.klicken!!!


    dort kannste sehen welche ARTEN von wörtern du highlighten sollst

    achja: VB (nurn paar ^^): If, end, else, elseif, for, each, next, usw............
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    hallo,

    ihr seid ja witzig :)
    aber das war wohl meine frage auch - wie ich jetzt im nachhinein feststelle.

    nagut - ich melde mich wieder wenn ich das teil vorstellen kann.

    und

    danke für die anregungen

    gruss

    mikeb69