Dateien Laden

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von paranoid1996.

    Dateien Laden

    Hey leute,

    ich habe mir ein kleines Einsatztagebuch für die Feuerwehr programmiert. Ich bin nun fast fertig nur habe ich jetzt ein Problem un bräuchte ein bisschen Hilfe.
    Ich benutze zum speichern folgenden Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim speichern As New IO.StreamWriter("C:\" & TextBox5.Text & ".txt", True)
    2. speichern.WriteLine(TextBox1.Text)


    Und zum Laden wollte ich eigentlich StreamReader benutzen und laden.ReadLine...aber es funktioniert irgendwie nicht...wieso nicht? Was muss ich anders machen? Ich möchte nur das ich jede Zeile in der .txt Datei in je einer TextBox ausgegeben wird. Kann mir jemand helfen?

    lg paranoid1996
    Es lädt die Datei nicht.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim lesen As New IO.StreamReader("C:\" & TextBox5.Text & ".txt", True)
    2. lesen.ReadLine(TextBox1.Text)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paranoid1996“ ()

    Ehm. ReadString gibt nen String zurück. Den kannst du der TB.Text-Eigenschaft zuweisen.

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = lesen.ReadLine()
    Wenn du Anfänger bist, wieso fummelst du dann mit StreamReadern und so Zeug rum, wenn du nicht verstehst, wie sie funktionieren?
    @ihr oben: Sagt ihm nicht, wie er es nicht machen soll, sagt ihm, wie er es machen soll.
    @paranoid1996: Es geht alles ganz einfach:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. ' Laden einer Datei
    3. Dim lines() As String = System.IO.File.ReadAllLines(DEINE_DATEI)
    4. For Each line In lines
    5. MessageBox.Show(line)
    6. Next
    7. End Sub
    8. ' Speichern einer Datei
    9. Private Sub Button2_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    10. Dim lines() As String = {"1. Zeile", "2. Zeile", "3. Zeile", "4. Zeile", "5. Zeile"}
    11. System.IO.File.WriteAllLines(DEINE_DATEI, lines)
    12. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke RodFromGermany. :)

    Hat mir sehr geholfen, aber wenn ich jetzt beim laden (DEINE_DATEI) mit dem Dateipfad ersetze kommt die Meldung das die Datei nicht gefunden werden kann...Dabei habe ich den Pfad überprüft und er stimmt genaustens mit dem Speicherort überein. ?(

    EDIT: Hat sich gerade erledigt, hatte doch ein fehler imDateipfad den ich dauernd übersah!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paranoid1996“ ()