Form aus Projekt2 in Projekt1 aufrufen klappt nicht trotz Verweise!

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Form aus Projekt2 in Projekt1 aufrufen klappt nicht trotz Verweise!

    Moin Moin,

    ich habe ein Problem:

    In einer Projektmappe habe ich zwei Projekte: Projekt1 und Projekt2

    Ich möchte nun im Projekt1 mittel Button-Klick eine Form des 2. Projekts öffnen, sodass die das erste Projekt "geschlossen" wird.

    Dazu hab ich im 1. Projekt eine Verweis auf das 2. erstellt, dennoch kann ich nicht durch

    VB.NET-Quellcode

    1. Projekt2.Form1.Show()

    diese anzeigen lassen.

    Ich habe im Internet und hier im Forum immer nur gefunden, dass ich im ersten Projekt einen Verweis setzen muss und dieses als Startprojekt einstellen soll. Habe ich beides gemacht, aber es kommt nur folgender Fehler: "Der Verweis auf einen nicht freigegebenen Member erfordert einen Objektverweis."

    Was muss ich nun noch machen oder beachten, damit dies klappt?

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß Borstii
    Jetzt habe ich noch das Probleme, dass ich gern beide Projekte dieser Projektmappe in einer Setup-Datei veröffentlichen würde.
    Ist das möglich? Ich bin im Internet bisher leider nicht fündig geworden, vielleicht suche ich falsch...
    Das Programm soll aber anderen zur Verfügung gestellt, unterschiedlich PCs und Laptops mit unterschiedlichen Windows-Versionen und Umgebungen, daher wollte ich das mittels Setup-Datei herausgeben.

    Wie wäre es denn anders möglich, dass das Programm auf jedem Rechner problemlos läuft?
    Nein, nein, dass nun nicht!

    Da ich aber bislang immer Programm für meinen Gebrauch geschrieben habe, musste ich das Programm nicht "so coden, dass es ueberall läuft", da es ja nur auf meinem Rechner laufen sollte.


    Daher weiß ich leider nicht, wie ich mein Prog code, damit es überall läuft.

    Um aber noch mal auf einen Eingangspost zurück zu kommen:

    Ich möchte nun, dass beim Aufrufen von Projekt2.Form1 die Projekt1.Form1 geschlossen, heißt das Programm des ersten Projekts soll geschlossen sein, das Programm des zweiten Projekt aber noch Code ausführen.
    Füge ich nun

    VB.NET-Quellcode

    1. Projekt1.Form1.Close()


    hinzu, wird alles geschlossen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Borstii“ ()

    Borstii schrieb:

    Jetzt habe ich noch das Probleme, dass ich gern beide Projekte dieser Projektmappe in einer Setup-Datei veröffentlichen würde.

    Füge dieser Projektmappe ein Setup-Projekt hinzu, nicht aber eine Veröffentlichung.
    Eigenes Update:
    Erstell Dir ein Update-Projekt:
    Datei -> Hinzufügen -> Neues Projekt -> andere Projekttypen -> Setup und Bereitstellung -> Setup-Projekt
    Im Projekt -> Projektabhängigkeiten
    sagst Du, dass das Setup-Projekt von allen anderen Projekten Deiner Projektmappe abhängt.
    So hast Du immer ein ordentliches Setup.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Borstii schrieb:

    Jetzt habe ich noch das Probleme, dass ich gern beide Projekte dieser Projektmappe in einer Setup-Datei veröffentlichen würde.
    Im Projekt -> Projektabhängigkeiten
    sagst Du, dass das Setup-Projekt von allen anderen Projekten Deiner Projektmappe abhängt.
    So hast Du immer ein ordentliches Setup.
    Bis dahin klappt alles, aber jetzt komm ich nicht weiter, ich finde die Projektabhängigkeiten nicht, bzw. wie ich sie einstellen kann.
    Könntest du mit bitte noch einmal helfen?
    Du musst einfach die Dateien per rechtre Maustaste da einfügen und erstellen.
    Mach vorher eine Release.
    Bilder
    • Setup.jpg

      15,14 kB, 478×163, 179 mal angesehen
    • Setup2.jpg

      19,57 kB, 378×243, 170 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Alles klar, hat soweit geklappt.

    Nun habe ich eine Setup.exe und eine Setup.msi Datei. Eine Ausführung beider Setups müsste aufs selbe hinauslaufen, nehme ich an?

    Vielen Dank für deine Hilfe!!

    EDIT:
    Der Ordner in dem die beiden .exe-Datei installiert werden heißt "Standardfirmenname". Wie kann ich das vor erstellen der Setup-Datei ändern. Kann ich auch noch andere Einstellungen tätigen, die die fertige Setup-Datei betreffen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Borstii“ ()

    Ändere
    [ProgramFilesFolder][Manufacturer]\[ProductName]
    in
    [ProgramFilesFolder]BlaBla\[ProductName]
    Bilder
    • Setup3.jpg

      18,74 kB, 500×223, 184 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!