batch dateien mittels Script ausführen

  • VBScript

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fireman311.

    batch dateien mittels Script ausführen

    Guten Tag,

    ich würde ein Script benötigen das mehrere BAT-Dateien ausführt.

    Habe 3 bat dateien und nach jeder ist ein neustart notwendig.

    Gibt es da ne möglichkeit das es in etwa so ausgeführt wird:

    start: batch1.bat /neustart danach sofort batch2.bat starten /wieder neustart usw...

    Visual Basic-Quellcode

    1. Erste bat datei:
    2. @echo off
    3. echo hiermit wird der "TPM" für die Bitlocker Verschlüsselung aktiviert
    4. manage-bde -tpm -t
    5. shutdown -r -t 5
    6. Zweite bat Datei:
    7. @echo off
    8. echo Nun legen wir den Besitzer und den Pin fest.
    9. pause
    10. manage-bde -tpm -takeownership Maco1234
    11. manage-bde -protectors -add c: -tpmandpin
    12. shutdown -r -t 5
    13. Dritte bat Datei:
    14. @echo off
    15. echo Nun wird das Laufwerk verschlüsselt (Geduld bitte)
    16. pause
    17. manage-bde -on c: -RecoveryPassword
    18. pause
    19. manage-bde -status
    20. shutdown -r -t 5




    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, LG :thumbsup:
    Habe es mir schon ein bisschen angesehen aber funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle.

    Im anhang ist die VBS datei und in dieser sollen eben die 3 BAT dateien eingebaut, bzw ausgeführt werden. aber bevor der eigentliche Vorgang der VBS starten (die bat-dateien aktivieren tpm, setzten einen pin, und verschlüsseln das laufwerk) und VBS speichert den Wiederherstellungskey ins AD.

    habe auch schon probiert die VBS ins "RunOnce" zu setzten aber ohne erfolg, auch mit autostart hats nicht so funktioniert (parameter und so)



    und eine wichtige sache gibts noch die Bitlocker2.bat und die Bitlocker3.bat müssen als administrator gestartet werden da es ansonnsten nicht funktioniert.



    LG und Danke
    Dateien
    • Bitlocker.zip

      (1,99 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hi!

    machbar wäre es schon würde ich sagen, aber es ist doch ein wenig Bastelarbeit. Du müsstst z.B. unter Run einen Eintrag machen mit dem Pfad zu einer deiner Bat-Dateien. In dieser schreibst du unter Runonce den Pfad zur zweiten bat-Datei und löscht gleichzeitung den unter Run. Beim Neustart wurd die Datei unter Runonce ausgeführt. Diese sollte wiederum den Eintrag unter Runonce aktualisieren, damit nun auf die zweite bat verwiesen wird. mit dieser dann das gleiche. Als letztes müstest du dann wieder unter Run einen Eintrag schreiben damit beim nächsten Normal Start wieder die erste bat ausgeführt wird.

    Runonce oder Run in der Registry zu finden hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

    lg

    mayho
    Mach ein Initial Script welches alls Logon Script fungiert. Indem werden Alle batches gecallt.
    Jedoch immer mit der Option das sie nur gestartet werden falls ein bestimmtes File nicht existiert z.B. c:\Sezial\1.txt
    Das File 1.txt wird angelegt sobald das erste "Neustart-Script abgearbeitet wird"

    Im groben etwa so:

    LogonScript.vbs

    If not exist c:\Sezial\1.txt run Neustart Script 1
    If not exist c:\Sezial\2.txt run Neustart Script 2
    If not exist c:\Sezial\3.txt run Neustart Script 3

    so wird ein script auch nach dem neustart abgearbeitet.