Problem mit VB und Acces Datenbank

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kampi.

    Problem mit VB und Acces Datenbank

    Hallo Forum,

    ich bin recht neu in dem Gebiet VB und habe erst vor ein paar Tagen mit VB angefangen.
    Nun möchte ich eine Datenbank auslesen. In meinem Datenbankfile stehen verschiedene Softwareversionen zu verschiedenen Geräten drin.
    Über einen Button soll die Datenbank ausgelesen werden und die Software in einer Textbox dargestellt werden.
    Ich habe mir auch schon dieses Turtorial durchgelesen:

    [VB 2008] Grundkurs Datanbank Programmierung

    Auf Grundlage dieses Turtorials habe ich folgenden Code geschrieben:

    Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & "Data Source= C:\Users\Daniel\Desktop\Konfigurator\Software.accdb"
    3. cmd.Connection = con
    4. Try
    5. con.Open()
    6. cmd.CommandText = "SELECT * FROM Software WHERE ID = 0"
    7. reader = cmd.ExecuteReader
    8. Do While reader.Read
    9. Auslesen.Text = reader("Software MPU SR520")
    10. Loop
    11. reader.Close()
    12. con.Close()
    13. Catch ex As Exception
    14. con.Close()
    15. MsgBox(ex.Message)
    16. End Try
    17. End Sub


    Aber wenn ich das Programm starte und auf den Button klicke kommt dieser Fehler:



    Meine Datenbank ist in dem selben Ordner gespeichert wie mein VB Programm. Beides befindet sich in einem Ordner auf meinem Desktop.
    Welchen Fehler habe ich gemacht?

    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann :)

    Gruß
    Daniel
    Ja ich nutze Win7 64. Und ich nutze als Provider nun "Microsoft.ACE.OLEDB.12.0".
    Nun kommt der Fehler "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben." Was bedeutet das? Hab ich in der Datenbank was vergessen oder bezieht sich das auf die Verbindung zur Datenbank?