.txt anhand der ersten Zeichen auslesen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    .txt anhand der ersten Zeichen auslesen

    Guten Tag liebes Forum,
    da dieses Thema etwas größer ist habe ich das Hauptforum gewählt.

    Ich möchte gerne eine .txt-Datei in einer RichTextbox anzeigen lassen.
    Es handelt sich dabei aber um knapp 620.000 Zeichen und 9000Zeilen.
    Mit der normalen System.IO.StreamReader-Klasse dauert es zu lange bzw. klappt garnicht.

    Nun fangen alle Zeilen wie folgt an:

    Quellcode

    1. [16.10.2011 20:18:20]
    Also Tag.Monat.Jahr Stunde.Minute.Sekunde
    Ich möchte gerne, dass man in ComboBox1 auswählen kann, von welchem Tag er mir die Zeile/Zeilen anzeigen soll.

    Also in sprachlicher Form:
    Wenn irgendeine Zeile mit z.B [16.10.2011 anfängt Dann
    soll er mir die Ganze Zeile außer von [ -> ] in die Richtextbox schreiben, zusätzlich soll er mir den Text für die nächsten 10Zeilen (nach dem ausgewählten Datum) anzeigen. (Besipiel: [16.10.2011 5Zeilen vom 16.10.2011 und die nächsten 10.)

    Tut mir leid wenn es vielleicht an einigen Stellen etwas ungenau oder umständlich. Auch eine Entschuldigung dafür, dass es soviel auf einmal ist, aber sonst wird Das Thema viel zu unordentlich.

    Bei dem Lernen der Methoden eines Strings bin ich leider nicht auf das Richtige gekommen.

    Lg Alex034 :D
    Wie du ja merkst eigen sich Txt-Dateien nur bedingt, um größere Datenmengen zu speichern. Entweder du steigst um auf eine Datenbank, aber das ist in deinem Fall wahrscheinlich etwas overpowered, oder du verwendest [VB 2010] DatasetOnly: DB-Programmierung ohne Datenbank.
    Man könnte sich natürlich auch selbst ein Dateiformat überlegen, das ein performantes Auslesen ermöglicht.
    Du musst in jedem Fall die Zeilen Deiner Datei ansehen, um die richtigen herauszufischen.
    Sieh Dir mal diesen Thread an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!