registry, key & value setzen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    registry, key & value setzen

    Hallo zusammen,

    folgende Zeile ergibt bei mir eine Fehlermeldung (der angeforderte ... unzulässig).
    Es geht darum, das erst ein Schlüssel erstellt werden muss und danach soll ein Wert gesetzt werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies", True).CreateSubKey("System").SetValue("DisableTaskMgr", 1)



    Andere Beiträge zu diesem Thema im Forum halfen mir hier leider nicht weiter.
    Wie müsste es richtig aussehen?

    Ich Bitte um euer Verständnis.


    Vielen Dank.
    Die Syntax ist richtig, nur Du hast nicht die erforderlichen Rechte, in diesem Pfad zu schreiben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wie kann es sein, das Ich dafür keine Rechte besitze?

    Ich kann mich noch erinnern, wie Ich diese Zeile schonmals zum laufen bekommen haben.
    Ob das nun unter Windows 7 oder XP war, weiß Ich nicht mehr.

    Selbst angenommen Ich bin kein Admin, sollte es doch unter CURRENT_USER funktionieren?

    Also Values sollte Ich doch so oder so schreiben können, Ich denke es liegt an dem Key.
    Vielleicht kannst du mir sagen wie Ich es trozdem zum laufen bekomme?


    Gruß
    Probier erst mal, unter diesem Schlüssel was zu lesen. Wwenn das geht, sehen wir weiter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    So, Ich habe jetzt versucht einen Wert zu setzen, ohne vorher einen Schlüssel zu erstellen
    ... gleiche Fehlermeldung.

    Starten der exe "Als Administrator ..." hat mir nun gezeigt, das es nur daran liegt ...

    Ich denke das "<requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />" nun die beste Möglichkeit ist.

    Danke für deine Hilfe nochmals.
    Meine Frage war, ob Du dort einen Registry-Eintrag lesen kannst.
    ---
    Ja, mit diesem Eintrag startet das Programm mit Administratorrechten, wenn Du es lässt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!