Viele Variablen zwischen Forms austauschen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Viele Variablen zwischen Forms austauschen

    Hallo.

    Ich bin bis jetzt immer so vorgegangen, das ich im Hauptform Variablen Public deklariert habe und in den Unterforms darauf zugegriffen habe.
    Ob das schön ist oder nicht, ist bis jetzt mir egal gewesen.

    Jetzt bin ich aber soweit das ich bei der Programmierkunst so langsam die Übersicht zu verlieren androht.

    Wie kann ich nun zwischen vielen Forms Variablen und deren Inhalt untereinander austauschen?
    Kann ich mir eine VB-Code-Datei anlegen hinter der kein Form steht und nur reiner Code, bzw. die Variablen drin sind?

    Danke!

    Krumnix schrieb:

    Kann ich mir eine VB-Code-Datei anlegen hinter der kein Form steht und nur reiner Code, bzw. die Variablen drin sind?
    So zum Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class MyVariables
    2. Public Value1 As Integer
    3. ' ...
    4. End Class
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Generell sei hier gesagt, das eine Form zum kommunizieren ist, nicht zum arbeiten.

    Sprich du solltest GUI von Bussinnes trennen. Das geht mit eigenen Typen.
    Diese können dann aufeinander verweißen (keine Kreuzverweiße => Schlechter Stil) und so miteinander arbeiten. Es ist kein Problem, wenn Objekte von mehreren Objekten genutzt werden, aber Objekte sollten sich nicht gegenseitig nutzen.

    Am einfachsten zeichnest du dir ein Diagramm, wo die Objekte untereinander stehen. Realisiere es so, das kein oberes Objekt in der Hirachie ein unteres nutzt und andere Objekte nur nach oben hin andere verwenden, nicht aber benachbarte oder gar welche unten drunter. (einfacher Vorstellbar als Baumdiagramm, wo der Ausgangspunkt oben ist (bspw. eine Datenbank oder ein Service) und die Äste nach unten (einzelne Forms, weitere Objekte)

    Weil generell gilt: Die eine Form geht es nichts an, was in der anderen drinne steht. Sie dürfen aber beide Martin kennen, welcher zwischen ihnen vermittelt...
    Ich hab ja im Quellcode die Deklaration gemacht.
    Über irgendwelche Labels oder Textboxen mach ich sowas eh nie.

    Ich schau mir das mit den Klassen mal an. Wird Zeit, das ich einen neuen Schritt gehe :)

    Danke