Assistent zum Konfigurieren von Datenquellen macht kommentarlos zu

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Storch.

    Assistent zum Konfigurieren von Datenquellen macht kommentarlos zu

    Hallo zusammen,
    bisher hab ich mit Access und VBA Datenbankanwendungen erstellt. Seit neuestem setze ich mich mit der Programmierung unter VB 2010 Express auseinander, da Access und VBA nicht alles erlauben.
    In meiner Anwendung brauche ich Daten aus einer bestimmten Tabelle einer *.mdb. Leider scheitert jeder Versuch, eine entsprechende Bindung mit dem Assistenten herzustellen.

    Wenn ich Datenbank und dann Dataset auswähle, macht der Assistent beim Klick auf 'Neue Verbindung' kommentarlos zu.

    Bei dem Versuch ein 'Entity Data Model' zu erzeugen mit anschließender Wahl von 'Aus Datenbank generieren' bekomme ich bei Klick auf 'Neue Verbindung' die Meldung: 'Die Ereignisprotokolldatei ist voll'

    Ich habe mir VB 2010 Express von den MS-Seiten runter geladen und gestern über das Installationsprogramm reparieren lassen.

    Hat jemand einen Tipp für mich, was die Ursache für dieses Verhalten ist? Bin für jeden Hinweis dankbar :)
    GUD Uwe

    :whistling: Wenn ich genau wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre mein Wissen vollständig!

    Erledigt.

    Nach weiterem Suchen im Netz habe ich über Start > Ausführen den Befehl 'eventvwr' verwendet.
    In der sich öffnenden Ereignisanzeige habe ich über Rechtsklick auf den Eintrag 'Anwendungen' alle Ereignisse gelöscht.

    Danach konnte ich problemlos eine BindingSource einrichten.

    Obwohl Windows(in meinem Fall XP) angeblich selbst eine neue Protokolldatei erstellt,
    sollte man IMHO der Aufforderung zum Speichern der alten Datei Folge leisten.
    GUD Uwe

    :whistling: Wenn ich genau wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre mein Wissen vollständig!