Benutzerränge

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Benutzerränge

    ... gefallen mir nicht ;)

    (nicht per se, sondern nur die aktuelle Implementierung)

    Begründung:
    - Farbigkeit: Bronze und Gold sind doof ;) Sind zu ähnlich
    - Farbigkeit2: Ab xxx Punkten wird aus Gold Grün. Grün ist "besser" als Gold? Sind wir Ökos? ;) Grün ist "eigentlich" die Farbe der "Frischlinge"
    - Symbolik: Wie beim mit dem Kopf vor die Wand rennen, sieht man nur Sterne
    - Punktesystem: Die Grenzen erscheinen "willkürlich"
    - Punktesystem2: Einem externen Betrachter erschiene 7.500 oder 10.000 (siehe oben, willkürlich) als nächste natürliche "Grenze". Bei 5.000 ist aber Schluss und RFG und EDR werden in spätestens 3 Monaten die 10k packen ... ;)

    Vorschlag zu Verbesserung:
    - Farbigkeit: 3 Gruppen: Grün, Silber, Gold
    - Punkte: Basierend auf 2er Potenzen (sind wir Bitschubser oder nicht?)
    - Symbole: Punkt (bzw kleiner Kreis), Kreis (vollflächig), Stern (o.ä.)

    Was sollte beachtet werden:
    - Ränge sollten so "offen" sein, dass selbst ein Vielschreiber SEHR lange braucht um den höchsten Rang zu erreichen.
    - Nicht diskriminierend, aber doch differenzierend

    Implementationsvorschlag:

    Quellcode

    1. rang punkte symbol farbe
    2. 0 nix
    3. 1 10 . grün
    4. 2 20 ..
    5. 3 40 ...
    6. 4 80 ....
    7. 5 160 o silber
    8. 6 320 o.
    9. 7 640 o..
    10. 8 1280 o...
    11. 9 2560 * gold
    12. 10 5120 *.
    13. 11 10240 *..
    14. 12 20480 *...
    15. 13 40960 **
    16. 14 81920 ***
    17. 15 163840 ****


    Das kleine "o" soll ein vollfächiger Kreis sein ... ;)

    So hätte man einen schönen Bezug zum Binärsystem, eine übersichtliche Farbigkeit und eine nicht triviale, aber doch gut erkennbare, Symbolik.

    EDIT: Admins/Mods außen vor, da Farbigkeit und Symbolik hier schon "passen"
    Achtung, langgezogener Post mit ein paar Zitaten:
    Spoiler anzeigen

    picoflop schrieb:

    Bronze und Gold sind doof ;) Sind zu ähnlich
    Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. bronze gehört halt dazu. Das war schon immer so. (Ja, manchmal muss man konservativ sein. ;))

    picoflop schrieb:

    Symbolik: Wie beim mit dem Kopf vor die Wand rennen, sieht man nur Sterne
    Dann würde ich mir bei den hochdekorierten amerikanischen Soldaten aber mal Gedanken machen. :>

    picoflop schrieb:

    Einem externen Betrachter erschiene 7.500 oder 10.000 (siehe oben, willkürlich) als nächste natürliche "Grenze". Bei 5.000 ist aber Schluss und RFG und EDR werden in spätestens 3 Monaten die 10k packen ... ;)
    Das sehe ich auch so. Das hört viel zu früh auf.

    picoflop schrieb:

    Farbigkeit: 3 Gruppen: Grün, Silber, Gold
    Man bekommt die Sterne sicherlich auch noch in blau. Vielleich könnte man das da auch noch berücksichtigen?

    picoflop schrieb:

    Punkte: Basierend auf 2er Potenzen (sind wir Bitschubser oder nicht?)
    Diese Idee finde ich wirklich nicht schlecht. Sollte man wirklich mal drüber nachdenken.

    picoflop schrieb:

    Symbole: Punkt (bzw kleiner Kreis), Kreis (vollflächig), Stern (o.ä.)
    Vielleicht gibt es bei den Symbolen auch etwas, was mehr auf VB/Programmierung bezogen ist?
    Ehrlich gesagt finde ich die Idee mit den Punkten und gefüllten Kreisen eher unschön. Da würde ich es bevorzugen, wenn die Höherrangigen grün-gold-blau-blinkend rotierende Glitzersterne bekommen würden. Immerhin ist man dann einheitlich bei den Sternen. ;)

    picoflop schrieb:

    Grün ist "eigentlich" die Farbe der "Frischlinge"
    Du Grünschnabel. :>
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    nikeee13 schrieb:

    Vielleicht gibt es bei den Symbolen auch etwas, was mehr auf VB/Programmierung bezogen ist?

    ok, das war auch bei mir der Knackpunkt ;)
    Die Symbolik läßt in der Tat den (geforderten) Zusammenhang mit VB vermissen. Aber a) fiel mir nix ein und b) selbst wenn, bleibt das Problem, dass die Grafiken verhältnissmäßig klein sind (sein müssen) und da leidet dann schnell die Erkennbarkeit. Punkte, Kreise und Sterne sind halt noch halbwegs auch bei 16x16 px (oder kleiner) erkennbar. Selbst das original VB Icon (die liegende 8) ist in kleinem Maßstab nicht gerade toll - und zwei davon nebeneinander (oder kombiniert mit anderen Symbolen) stell' ich mir auch nicht als optischen Knaller vor.


    Dann würde ich mir bei den hochdekorierten amerikanischen Soldaten aber mal Gedanken machen. :>

    Ich sagte ja, man sieht NUR Sterne. Auch in der US-Armee ist der Stern ja nur EIN Symbol von mehreren.

    picoflop schrieb:

    - Punkte: Basierend auf 2er Potenzen (sind wir Bitschubser oder nicht?)

    Absolut gute Idee!
    Problem: Ab 10k Beiträgen werden die Sprünge zu groß...

    picoflop schrieb:

    ... gefallen mir nicht

    Nur weil du "jetzt" grün bist? :-P (Scherz)

    Annoxoli schrieb:


    Oh ja, bitte :-D

    Annoxoli schrieb:


    Sieht gut aus.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Chrisber schrieb:

    Ab 10k Beiträgen werden die Sprünge zu groß...

    Macht nix (imho)
    Momentan haben wir 5000+ als "Endzustand". Wenn man dann 10k als weitere Stufe einführt, wird es besser, da man dann nicht "am Ende" ist. 20k -> besser usw. ALLES ist besser als ein Ende bei einem bereits erreichten Wert. Und rechnen wir EDR und RFGs Beteiligung hoch und berücksichtigen die Zeit seit sie angemeldet sind, dann könnten beide zumindest die 20k Stufe erreichen so lange sie noch am Leben sind ;)
    Warum zum Geier animierte Ränge?!
    Sieht einfach nur Schei ... Schlecht aus. Und darüber würden sich auch nur die Kids freuen, aber bei Leuten wie mir wird das nur Augenkrebs hervorrufen.

    Und warum sollten wir so exotisch werden?
    Ein einfaches Bronze, Silber und Gold reicht doch aus. Mit jeweils 5 Sternen (3*5) ergibt das schonmal 15 Stufen.

    Alternativ könnte man auch römische Zahlen nehmen, aber das sieht nicht wieder so schön aus.


    Mfg.
    SAR
    Naja... Ein bisschen Orientierung an den Anzahl der Postings wird wohl jeder hier zugeben müssen ;) (Auch wenn's verdammt kindisch ist)

    Wie wär's, wenn wir den "höchsten" Rang blau machen, der Hauptfarbe des VB-Logos (und des Forums, dass ja darauf basiert ;))
    Animationen wird es definitiv nicht geben, das ist schonmal sicher. Über das andere mache ich mir noch Gedanken. Ihr könnt aber gerne weiter diskutieren.

    Das Grün gibt es deshalb, weil es ursprünglich Bronze bis Gold gab und nicht abzusehen war, dass es User gibt, die über die Postingzahl hinaus kommen. Ich glaube, wir haben die Zahlen auch schonmal angepasst. Und grün ist recht auffällig, so wie rot. Daher ist das ein höherer Rang.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Und grün ist recht auffällig, so wie rot. Daher ist das ein höherer Rang.

    1.: Grün ist aber halt "Frischling". Da wäre blau vermutlich besser gewesen
    2.: Bei der Trennung der Farben geht halt Gold und Bronze auch nicht wirklich gut auseinander.

    @all (some):
    Habt ihr euch schon mal gefragt, warum ICH das Thema anspreche (war ursprünglich mal für die Abschaffung in toto)? Es gefällt mir nicht, weil es eine (imho) suboptimale Lösung ist. WENN man was macht, dann sollte man es GUT machen, oder es lassen. So wie ich Einzeiler bevorzuge (auch wenn sie keinen Vorteil bringen), so würde ich auch bei den Benutzerrängen eine Lösung bevorzugen, die "gutem Programmierstil" entspräche.
    Dummerweise ist "blau" eine Farbe die nicht einer Sortierreihenfolge zugeordnet werden kann. Silber und Gold versteht jeder, Grün fast jeder und Rot ebenfalls wieder jeder. Also imho sind das schon die "besten" Farben (Bronze ist halt no go wegen der Ähnlichkeit zu Gold).
    Bei nur Silber und Gold als Farben für Otto Notmaluser, bleiben einem ja nur noch zwei Möglichkeiten:

    1. Andere Symbole
    2. 1-6 Sterne in Silber & 1-6 Sterne in Gold (bis 6 oder evntl. mehr je nach Anzahl der Ränge).

    Andere Symbole wurden ja schon Disskutiert bzgl. der Erkennbarkeit etc..
    Die Anzahl der Sterne könnte man regulieren indem man die Staffelung neu verteilt.