Datetimepicker

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Datetimepicker

    Hallo alle zusammen,

    ich bin noch ziemlicher Neuling, und habe folgendes Problem, ich möchte 3 felder in eine MySql Datenbank übertragen was ansich auch funktioniert nur wenn ich mit einem DateTimePicker arbeite bekomme ich folgenden Fehler:

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Alter)VALUES('mpeter','','07.12.1967 10:11:22','45' )' at line 1


    meine
    SQLStatement sieht so aus:

    Dim SQLStatement As String = "INSERT INTO user(Benutzername, Geburtstag, Alter)" & "VALUES('" & txt_benutzer.Text & "','" & "','" & dtpGeburtstag.Value & "','" & txtAlter.Text & "' )"


    würde mich freuen wenn ihr mir das weiterhelfen könntet.

    Besten Dank im voraus
    Hallo,
    Wenn du die Alter Spalte als Zahl angegeben hast, kannst du diese nicht wie einen Textwert importieren.

    Versuch es mal so:
    Dim SQLStatement As String = "INSERT INTO user(Benutzername, Geburtstag, Alter)" &
    "VALUES('" & txt_benutzer.Text & "','" & "','" & dtpGeburtstag.Value & "'," & txtAlter.Text & ")"

    Im blau gefärbten Teil habe ich die '-Zeichen entfernt

    LG Chris
    Hallo Chris,

    leider brachte das auch keinen erfolg ich habe schon gedacht das das Format vom Picker falsch ist daher habe ich folgendes eingebaut:


    Dim s As String = dtpGeburtstag.Value.ToString("yyyy.MM.dd")
    Dim SQLStatement As String = "INSERT INTO user(Benutzername, Geburtstag, Alter)" &
    "VALUES('" & txt_benutzer.Text & "','" & "','" & s & "'," & txtAlter.Text & ")"
    SaveNames(SQLStatement)
    Helfen wird dir auf jeden Fall mit DB-Parametern zu arbeiten.
    Den SQL-String mit den & zu verknüpfen ist sehr unsauber und wie man sieht fehleranfällig.

    google mal danach dann wird sich dein Problem denk ich in Luft auflösen.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten