Portable Anwendungen?

  • VB.NET

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BjöNi.

    Portable Anwendungen?

    Hallo ich hab da eine Frage:Ich hab für mich und nen Kumpel von mir ein Programm geschrieben.Und ich wollte fragen wie man in Visual Basic 2010 aus dieser Anwendung eine Portable Anwendung macht.
    das hängt von deiner programmierung ab, ob es portable sein soll oder nicht.
    Du solltest keinen pfad hart gecodet haben, bzw optinal wenn alles im lokalen pfad!

    zudem solltest du optimal alle wichtigen system dll's die dein programm
    mit einer localen kopie in dein projekt einbinden lassen.

    gruß, annoxoli
    wenn du die verwendest, setzt es so (unter Projekt eigenschaften)
    das die jeweiligen DLL's immer importiert werden bzw eine locale kopie erstellt wird.
    Sobald du dein Programm von Pfad XY startest, sucht er als erstes im Lokalen Verzeichnis.

    Sollte die dll nicht vorhanden sein, so startet das Programm nicht.
    Dies kannst du jedoch durch eine Fehlerroutine beheben

    gruß
    *Sabber* Wie meinst du das?Meinst du vielleicht so das die Dll als Resource eingefügt ist und z.b. während des Programmstarts z.b. in C: Kopiert wird und dann von da Importiert wird?Sry bin aber ein Vb Anfänger.....Oder einfach nur dumm ;)
    1. geh unter Projekt -> Projekt Eigenschaften
    2. References
    3. Wähle dort deine .DLL aus, und setzte bei Eigenschaft den Wert "Lokale Kopie" auf "true"
    (Siehe screenshot)
    Bilder
    • scr_bsp.png

      107,32 kB, 1.817×743, 245 mal angesehen
    ah sry meinte auch Lokale Kopie, nicht lokale IP xD mein fehler

    dann müsstest du in deinem fertigen projekt bereits alle DLL's die dein Programm braucht,
    drin haben. kopier die auf deinen USB Stick, und probiers auf dem PC XY aus.
    Zugreifen / Lesen JA; Schreiben NEIN!
    Kommt aber drauf an wie die Berechtigung bei dir auf dem System eingestellt ist.
    Unter Vista kannst du überall lesen (es sei denn es werden Spezifische Berechtigungen benötigt)
    jedoch nirgends was schreiben.
    Windows Ordner sind generell Admin gesichert.
    Windows XP ist so viel ich weiß egal, windows 7 eben nur begrenzt
    Windows 8 N/A hab ich noch nicht getestet
    nein nein!
    Bsp. 1 (etwas älter):

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Path As String = My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.AllUsersApplicationData & "\DeinUnterOrdner\"


    Alternativ um direkt in AppData rein zukommen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Path As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & "\DeinUnterOrdner\"


    Problem wenn du das nutzt :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Path As String = "C:\Users\---\Appdata\Roaming\"


    kann es passieren das nutzer XY sein Windows nicht auf "C" sondern auf "F" installiert hat
    ist zwar nicht so oft der fall, habe ich aber schon erlebt.
    alternativ kannst du auch im lokalenpfad deines programms dateien speichern, da du dort immer lese / schreibrechte hast.
    Vielen Dank meine Vb Kolegen :D
    Häh....Also ich hab das Programm jetzt getestet aber das Prog scheint den Pfad nicht zu finden.Allerdings meckert VB nicht rum.Also hab ich die Path Variable getestet,Indem ich eine datei in Local oder Roaming packt hab und sie mit Shell ausgeführt hab.VB Findet die Datei nicht! ;(


    Edit by Manschula: Es gibt eine Bearbeiten-Funktion! --> Beiträge zusammengeführt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()