Rs232 parity mode

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Rs232 parity mode

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein sehr spezielles Problem. Und zwar sende ich in einer Schleife Daten über die serielle Schnittstelle. Dazu muss ich immer das Parity Bit im Wechsel auf Mark und Space einstellen. Das umstellen dauert aber immer "relativ" lange! Liegt das daran das ich einen usb auf rs232 Wandler verwende oder ist das generell auch bei fest eingebauten rs232 Schnittstellen so der Fall? Der Hintergrund ist, ich brauche die rs232 eigentlich im 9 Bit Modus, was aber vom Treiber ja nicht unterstützt wird. Oder gibt es in vb.net noch eine andere Möglichkeit ein 9. Bit anzuhängen?

    Danke für eure Hilfe!

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Das ist aber eine extrem Nicht-Standard-Ansteuerung.
    Du solltest denjenigen fragen, der die Gegenstelle erfunden hat.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Naja, in der µC Technik ist das ein sehr gängiges Verfahren um eine Buskommunikation aufzubauen. Daher wundert es mich ein wenig, dass ein PC den 9 bit Modus nicht unterstützt!!!

    Gibt es denn eine Möglichkeit irgendwie per Software direkt an die Hardwareregister der Seriellen Schnittstelle ran zu kommen? Wenn ich in Vb.net die Com parametriere muss das ja auch irgendwie in die Hardwareregister geschrieben werden. Nur dauert das ewig bis er die Parity geändert hat. Wie macht vb.net das?
    Da musst Du in die Tiefen der API steigen, und Portprogrammierung über API - k.A.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    demmy schrieb:

    Naja, in der µC Technik ist das ein sehr gängiges Verfahren um eine Buskommunikation aufzubauen.

    Das liegt vermutlich daran, dass ein µC blöd wie Brot ist und das so mit wenig Bausteinen und Logik einfach zu realisieren ist. Beim PC fehlen sämtliche Begrenzungsfaktoren und deswegen kann man das besser "richtige" Lösungen einsetzen.
    Im übrigen GIBT es 9 Bit Support -> spezielle Hardware, käuflich zu erwerben. Braucht halt im PC praktisch keiner.
    Im übrigen dürfte es billiger sein, einen Controller mit ZWEI seriellen Ports auszurüsten und über eine die Komm. mit dem PC zu machen und über die andere dann das ganze auf 9 Bit umzuwurschteln.