Datei wird nicht freigegeben

  • VB.NET

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Hallo Ihr,
    ich habe das jetzt noch mal probiert.. auch bei jeder Picturebox

    diese Variante probiert..

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim bitmap As Image = Image.FromFile(PfadBildDatenAE)
    2. With bitmap
    3. PictureBox2.Image = New Bitmap(bitmap)
    4. End With
    5. bitmap = Nothing
    6. bitmap = dispose()


    und nix tut sich .. ich nehme das jetzt raus und lass es dabei bleiben, da ich null chancen habe herauszufinden, welcher "Prozess" die Datei verwendet bzw. welche Variable oder so das blockt.
    irgend etwas blockt es .. ich finde nur nicht heraus was..
    In Post 20 hae ich dir eine Funktion geschrieben.
    Hol das Image über die Funktion und übergebe es der Picture Box

    VB.NET-Quellcode

    1. PictureBox1.Image = Bildvorschau_Anzeigen("Der Pfad zu deiner Datei.")


    Dann sollte es eigentlich gehen.
    OK.. ich versuchs jetzt noch mal ... aber dann geb ichs auf und ich schmeiss das raus :) ..

    EDIT:

    @Bernd ich habe es jetzt so gemacht die funktion benutz ich jetzt so wie du es mir vorgegeben hast.. ich bekomme immer noch an der selben stelle den selben Fehler..
    IO.File.Replace(sourceFileName, destinationFileName, destinationBackupFileName, True) <- Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie bereits von einem anderen Prozess verwendet wird.


    Edit by LaMa5:
    - Die Farbe ROT ist für moderative Zwecke vorbehalten (Boardregeln §4.3c)
    --> Farbgebung angepasst

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    @picoflop .. oh sorry bin ja nur Lt.Commander :D .. kein Prob.. beim nächsten mal weiss ich bescheid..


    Hier der Ablauf

    1. ich tippe die KDN 1002 wegen mir ein .. und gehe auf suchen ..
    2. die Daten werden aus der DB geholt unter anderem ein teil des Pfades wo das Bild liegt.. \bilder\1002.jpg Variable BildAusDB
    3. ich klicke auf die Picturebox wo das alte Bild ist und suche mir ein neues aus .. mit dem Klicken auf "ändern" geht nen neues Form auf wo das alte und neue bild zu sehen ist und mit Klicken auf OK sollte er es überschreiben
    tut er aber nicht.. hab jetzt alles Mögliche versucht


    quasi ist das Bild 1002.jpg noch in Verwendung
    Hallo,

    ErfinderDesRades schrieb:

    Tja, ich hab grad das mit .ImageLocation ausprobiert, und konnte die Datei löschen, während sie gleichzeitig in der PB angezeigt war.



    ich habe alle Imageboxen mit imagelocation ausgestattet gehabt und es geht nicht :(
    im Moment habe ich diese Funktion drin die hier gepostet wurde..