Zeichen werden nicht richtig dargestellt

  • PHP

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Zeichen werden nicht richtig dargestellt

    Hallo,

    ich habe eine Startseite erstellt(habe eine andere Website abgespeichert) und jetzt werden einige Zeichen nicht richtig dargestellt.

    Zum Beispiel wird mir ganz oben das Byte Order Mark angezeigt und öäü etc werden nicht richtig dargestellt.

    Was kann ich dagegen tun? Manuell die Zeichen zu ersetzen(durch &aauml; und sowas) ist definitiv die falsche Lösung.


    Wenn ich die Datei lokal im Browser öffne wird alles richtig dargestellt.


    Mit Notepad ++ habe ich verschiedene Kodierungen ausprobiert jedoch bin ich zu keinem Erfolg gekommen.


    Bevor ich mich jetzt in irgendeinem Board registriere, wollte ich mal nachfragen ob das von euch jemand weiss.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier einige sind die richtig was in Php/Html drauf haben.

    Kann mir jemand helfen?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    Hast du auch probiert andere Formatierungen in Firefox auszuwählen um zu schauen wann die Zeichen richtig angezeigt werden?

    Glaube das die Daten welche aus deiner Datenbank oder sonst wo her kommen bereits falsch formatiert wurden.

    MFG
    Ich bin jetzt noch mal auf meine Startseite gegangen.

    Wenn ich jetzt auf der Seite bin und bei Firefox unter Zeichenkodierung gehe, steht dort : Westlich(ISO-8859-1)

    Gehe ich dann auf Utf 8 wird alles richtig angezeigt.

    Also wird es anscheinend falsch geuploadet oder der Hoster kodiert es falsch?

    Der Browser passt die Zeichenkodierung aber doch eigentlich selbst an die Website an oder?
    Du bist doch hier im VB Forum, ich nehme an du kannst Programmieren, also ich an deiner Stelle würde mir ein kleines Hilfstool schreiben, welches alle HTML Dateien rekursiv durchgeht und alles replaced.

    Und was Samus meint, dass im HTML keinerlei Texte stehen nehme ich an, sondern alles aus der Datenbank oder XML geladen wird, was somit auch Multilanguage unterstützen würde. Dabei kann man das Escapen nämlich automatisieren. Content Management Systeme halt.
    @Dodo: Samus meint damit (zu recht), dass in ordentlichen UTF-8 enkodierten Dateien diese ü-Entities nichts mehr zu suchen haben... Einfach direkt alles in die Seite schreiben und auf vernünftiges Encoding achten...
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Das Problem besteht allerdings wenn eine PHP Datei z.B. bei mir standardmäßig mit UTF-8 codiert ist, da kann ich in HTML sonst wie tolles Encoding angeben, die Umlaute im HTML werden zwar richtig dargestellt, wenn ich allerdings z.B. ein Formular abschicke, dann kommt in PHP nur Murks an. Dieses Problem ist mir schon sehr häufig untergekommen und auf machen Servern reagiert er auch anders. Manchmal gehts, auf nem anderen wieder nicht. Das Encoding der PHP Datei umstellen hilft auch nicht. Ich muss eine neue Datei mit dem richtigen Encoding erstellen und den Code dann dort einfügen.